Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


13. März 2008

CSR bei Unternehmen in Privatbesitz – ein Muss

Für Unternehmen in Privatbesitz ist Corporate Social Responsibility (CSR) nicht bloß eine Möglichkeit, sondern vielmehr eine Pflicht, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Zu diesem Schluss kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton International in ihrem International Business Report 2008. mehr...


05. März 2008

Best Practice Nachhaltigkeitsindikatoren in Lageberichten

Die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte veröffentlichte Studie zeigt Beispiele guter Berichterstattung zu Sustainable Development Key Performance Indicators (SD-KPIs) europäischer Kapitalmarktunternehmen auf. Das Unternehmen SolarWorld führt im Ranking der Berichterstattungsqualität, gefolgt von TUI und BASF. mehr...


25. Januar 2008

Verantwortung und Entrepreneurship – Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand

Die von Ernst & Young und dem UNESCO Lehrstuhl der FH Gelsenkirchen durchgeführte Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der verantwortungsvolle mittelständische Entrepreneur definiert bzw. ob sich vor dem Hintergrund der Diskussion um eine verantwortliche Unternehmensführung neue Chancen für den Mittelstand ergeben. mehr...


18. Januar 2008

Corporate Volunteering bei deutschen Großunternehmen gut aufgestellt und strategisch schlecht genutzt

Viele deutsche Firmen engagieren sich im Corporate Volunteering und fördern freiwillige gemeinnützige Aktivitäten ihrer Mitarbeiter – doch nur wenige nutzen das Potenzial dieser Maßnahmen für die Personalgewinnung. Das ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsstudie der CSR-Beratungsagentur Scholz & Friends Reputation, der Humboldt- Universität zu Berlin und der Financial Times Deutschland, die gestern veröffentlicht wurde.  mehr...


15. Januar 2008

Führende internationale Wissenschaftler erarbeiten neues Konzept für nachhaltiges Wirtschaften

Die Studie mit dem Titel "A New Mindset for Corporate Sustainability" zeigt auf, wie Anforderungen von Investoren, Gesellschaft und Umwelt in Einklang gebracht werden können. Sie skizziert ein neues Verständnis von Nachhaltigkeit, das zu mehr Innovation und globaler Zusammenarbeit in Unternehmen führen kann. mehr...


08. Januar 2008

Befragung von US-Konsumenten: Rund die Hälfte berücksichtigt Nachhaltigkeit beim Einkauf

Etwa 50% der Konsumenten in den USA berücksichtigen nach einer Umfrage des US-Instituts Information Resources, Inc. (IRI) mindestens einen Nachhaltigkeitsaspekt bei dem Kauf von Verbrauchsgütern und wählen bewusst die Geschäfte, in denen sie diese Produkte erwerben können. mehr...


21. Dezember 2007

Corporate Citizenship: Einstellungen führender US-Unternehmerpersönlichkeiten

Die positiven Einstellungen zu Corporate Citizenship unter führenden Persönlichkeiten amerikanischer Unternehmen stimmen noch nicht mit deren tatsächlichem Engagement überein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center for Corporate Citizenship des Boston College und der Hitachi Foundation. mehr...


17. Dezember 2007

Studie zum gesellschaftlichen Engagement von Familienunternehmen

Die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung Familienunternehmen durchgeführte Studie beleuchtet den Umfang, die Strukturen und die Motive des in Deutschland gelebten gesellschaftlichen Engagements von Familienunternehmen.  mehr...


11. Dezember 2007

CSR bei KMU in der Metropolregion Hamburg

Das Studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik (sneep) hat im Auftrag der Stiftung Wertevolle Zukunft eine Studie zum Verständnis von Unternehmensverantwortung bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Metropolregion Hamburg erstellt. mehr...


05. Dezember 2007

Ranking deutscher Nachhaltigkeitsberichte: Otto siegt, gefolgt von RWE und BASF

Nach dem diesjährigen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Konzerne informiert das Unternehmen Otto am besten darüber, wie es seine soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt. mehr...


Artikel 271 bis 280 von 334
<< < 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai