Nachrichten

Aktuelle Nachrichten rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


06. November 2006

Engagierte Unternehmen im Saarland gesucht

Der saarländische Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Hanspeter Georgi und Hans Joachim Müller, 1. Vorsitzender der LAG Pro Ehrenamt, haben heute den Startschuß für den Wettbewerb "Unternehmen im Saarland: Aktiv & Engagiert" gegeben. Die LAG Pro Ehrenamt ist Mitglied im UPJ-Mittlernetzwerk. mehr...


03. November 2006

Vom "Ob" zum "Wie" – UPJ-Jahrestagung und -Jahresempfang zur Umsetzung von Corporate Citizenship und CSR

Wie arbeiten Unternehmen und Mittlerorganisationen besser zusammen? Wie entwickelt man im Unternehmen eine CSR-Strategie? Wie kann eine Qualitätsentwicklung von Mittlertätigkeit zwischen Unternehmen und Non-Profit-Unternehmen in Gang gesetzt werden? Wie organisiert man erfolgreich einen Social Day für 160 Top-Führungskräfte eines international tätigen Unternehmens? Wie entwickelt man soziale Kompetenz von Azubis durch Engagementeinsätze in sozialen Feldern? Wie evaluiert man Corporate Volunteering-Aktivitäten? Diese und weitere Fragen wurden auf der UPJ-Jahrestagung erörtert und entsprechende Lösungen auf dem Jahresempfang von UPJ am Freitag in Berlin präsentiert.

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30. Oktober 2006

Neues Urteil: Krombacher Regenwald Projekt 2002 und 2003 nicht wettbewerbswidrig

Cause Related Marketing-Kampagnen, bei denen die Spende für einen guten Zweck an den Absatz von Produkten gekoppelt wird, sind nicht nur grundsätzlich erlaubt, sondern müssen auch nicht im Detail Auskunft geben über Art und Höhe der Unterstützung. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgrichtshof zum "Krombacher Regenwald-Projekt" hervor, bei dem in den Jahren 2002 und 2003 für jeden gekauften Kasten Krombacher in Kooperation mit dem WWF ein Quadratmeter Regenwald geschütz wurde. mehr...


25. Oktober 2006

Veolia erreicht Top 10 Platzierung im Accountability Rating 2006

Veolia, Mitglied im Netzwerk "Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen", erreicht im diesjährigen CSR Rating von AccountAbility und csrnetwork den 8. Rang und somit auf Anhieb eine Top-Platzierung unter den weltweit größten Unternehmen. mehr...


23. Oktober 2006

Portal "Gute Geschäfte" geht online

Die Bertelsmann Stiftung überträgt die in den Niederlanden mit viel Erfolg durchgeführte Marktplatz-Methode auf Deutschland. Auf der Internet-Plattform erhalten Interessierte wichtige Informationen zu Idee, Ablauf und Projektmanagement von solchen Marktplätzen. mehr...


22. Oktober 2006

Zweites österreichisches CSR-Ranking erschienen

Untersucht wurde, wie die 100 größten Unternehmen Österreichs ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Das CSR-Ranking wurde vom Center for Corporate Citizenship Austria durchgeführt. mehr...


19. Oktober 2006

O2 Germany vergibt Community Awards 2006 an engagierte Mitarbeiter

Swantje Hartmann von O2 Germany in Bremen hat in diesem Jahr den gruppenweiten Community Award in der Kategorie „Fit for Life“ gewonnen. O2-Chef Peter Erskine überreichte der 33-Jährigen am Donnerstag den hoch dotierten Preis bei der jährlichen Gala in der British Academy of Film and Television Arts in London. mehr...


11. Oktober 2006

Make a Difference Day 2006 von KPMG

In diesem Jahr führt KPMG, Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk, bereits zum zweiten Mal den "Make a Difference Day" in Deutschland durch. Den Auftakt machten 38 Freiwillige am Standort Frankfurt, die sich für einen Tag im sozialen Projekten engagierten. mehr...


10. Oktober 2006

221 junge Fahrer machen mit bei "Cool ans Ziel"

Am 5. und 6. Oktober nahmen 221 junge Fahrerinnen und Fahrer aus Berlin-Brandenburg zwischen 18-25 Jahren am Fahrsicherheitstraining „Cool ans Ziel“ teil. Das von UPJ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat speziell für junge Erwachsene entwickelte Training wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. mehr...


10. Oktober 2006

Keine Gewinner beim Bribe Payers Index 2006 von Transparency International

Nach vier Jahren legt Transparency International heute wieder den Bribe Payers-Index (BPI) vor, der von den Zahlenden von Bestechungsgeldern handelt. Eine Umfrage unter 11.000 Geschäftleuten in 125 Ländern führt zu einer Rangreihe, wie sehr sich Firmen aus 30 alten und neuen Exportländern der Bestechung bedienen. mehr...


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