UPJ (Druckversion): Nachrichten

Nachrichten

Aktuelle Nachrichten rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


12. September 2006

"Marktplätze" initiiert von UPJ-Partnern im Ruhrgebiet, in Jena, Frankfurt am Main, Brandenburg , Oranienburg und Ludwigsfelde

Die in den Niederlanden mit viel Erfolg praktizierte "Marktplatz-Methode" ("Beursvloer"-Methode) setzt sich auch in Deutschland durch. An mindestens 10 Standorten werden in den nächsten Monaten gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen an einem Ort zusammengebracht, um wie auf einem Markt die Nachfrage nach Unterstützung von gemeinnütziger Seite und die entsprechenden Kooperationsangebote der Unternehmensseite zusammen zu bringen. Bei 6 Marktplätzen sind UPJ-Partner dabei. mehr...


11. September 2006

Schering schließt Tsunamihilfe ab und veröffentlicht Umweltbericht 2006

Die Schering AG, Mitglied im UPJ-Netzwerk "Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen", und ihre Mitarbeiter haben seit der Tsunami-Naturkatastrophe im Dezember 2004 mehr als 400.000 € für Sofort- und Aufbauhilfen in Thailand und Indonesien zur Verfügung gestellt. Zudem hat Schering den Konzerumweltbericht 2006 vorgelegt. mehr...


06. September 2006

BMW und Veolia "Supersector-Leaders" im Dow Jones Sustainability Index

BMW und Veolia, beide Mitglied im Netzwerk "Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen" sind im Nachhaltigkeitsranking des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) führend in ihren jeweiligen Branchen Automobilindustrie und Utilities. mehr...


04. September 2006

"Wiesbaden engagiert" auch 2007

In einem leer stehenden Laden zeigte das UPJ-Servicebüro der Stadt Wiesbaden am 2. September beim Taunusstraßenfest die Ausstellung "Wiesbaden engagiert". Mit Fotos und Texten wurde über den Aktionstag vom Mai 2006 informiert. Mehr als 260 Mitarbeiter aus 47 regionalen Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen haben sich an diesem Tag in 40 sozialen Projekten auf vielfältige Art und Weise engagiert.  mehr...


01. September 2006

"Freiheit und Verantwortung" sucht Preisträger 2006

Die Initiative vergibt jedes Jahr den Preis "Freiheit und Verantwortung" in drei Kategorien: kleine, mittlere und große Unternehmen. Mit dem Preis wird herausragendes, nachahmenswertes und nachhaltiges gesellschaftliches Engagement von Unternehmen gewürdigt.  mehr...


21. August 2006

UPJ-Arbeitspapier stellt Handwerkszeug zu CSR im Mittelstand vor

Immer mehr mittelständische Unternehmen entdecken die Möglichkeit, Verantwortliche Unternehmensführung – Corporate Social Responsibility oder kurz CSR – als gewinnbringende Unternehmensstrategie einzusetzen und suchen nach einfachem Handwerkszeug das dabei hilft, soziale, ökologische und ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren. mehr...


28. Juli 2006

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung als Wettbewerbsfaktor - Vorstandskolloquium der DGFP am 18. Oktober 2006

Welche Bedeutung hat praktizierte gesellschaftliche Verantwortung für eine positive Unternehmensentwicklung und welche Wirkung hat das Engagement auf die Beziehungen zu den verschiedenen Interessengruppen? Und wie kann ein Unternehmen die verschiedenen Effekte gewinnbringend einsetzen?  mehr...


25. Juli 2006

"Gute Geschäfte" - Marktplatz für Engagement des UPJ-Partners Bürgerinstitut am 9. November in Frankfurt

Am 9. November kommen im Hermann-Josef-Abs-Saal der Deutschen Bank Menschen aus unterschiedlichen Welten zusammen: Wirtschaft trifft Soziales und Kultur. Zwei Stunden lang wollen sie gute Geschäfte miteinander aushandeln und zwar nach den Regeln realer Märkte: Angebot und Nachfrage bestimmen den Handel.  mehr...


20. Juli 2006

RUHRDAX 2006 — Erster überregionaler Handelsplatz für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen

Der RUHRDAX am 18. September von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Congress Center West - Messe Essen bringt Angebot und Nachfrage von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen zusammen. Es werden nicht im eigentlichen Sinn Waren gehandelt, sondern Partnerschaften zwischen den Beteiligten hergestellt, konkrete Projekte verabredet und Ideen gemeinsam verwirklicht.  mehr...


18. Juli 2006

BMW sucht Leuchtturmprojekte interkultureller Verständigung

Mit der aktuellen Ausschreibung des Award für interkulturelles Lernen sucht die BMW Group innovative wissenschaftliche Arbeiten und Best-Practice-Beispiele aus der ganzen Welt, die Anstöße für einen nachhaltigen Dialog zwischen den Kulturen geben und sich damit für eine positive gemeinsame Zukunft einsetzen. mehr...


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