UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


15. Mai 2012

BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2012: Sozial ist das neue Bio

"Korrekter Konsum" bleibt für Frauen in Deutschland ein kaufentscheidendes Kriterium. Allerdings reicht die Konzentration auf Umweltthemen für Unternehmen nicht mehr aus, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Denn Verbraucherinnen interessieren sich auch zunehmend für soziale Aspekte. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2012.  mehr...


27. Januar 2012

VERBRAUCHER INITIATIVE untersucht Unternehmensverantwortung bei Markenherstellern

Im Anschluss an eine Studie zur ökologischen und sozialen Verantwortung von produzierenden Unternehmen zeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE Markenhersteller für ihr Nachhaltigkeitsengagement aus. mehr...


19. Januar 2012

Bekanntheit von Öko- und Soziallabeln birgt Überraschungen

Die Bekanntheit einiger Siegel und Label bei den Verbrauchern hat im Vergleich zu einer Untersuchung im Jahr 2010 abgenommen. Das ist das überraschende Ergebnis einer durch TNS Emnid in Auftrag der Unternehmensberatung true assets durchgeführten Untersuchung zur Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Öko- und Soziallabeln. mehr...


20. Juni 2011

Corporate Volunteering mit starkem Einfluss auf die Unternehmenswahrnehmung von Millenials

Die Verbundenheit von Beschäftigten mit einem Unternehmen kann einen Wettbewerbsvorteil schaffen, der mit anderen Mitteln nur schwer zu erreichen ist. Eine neue Studie von Deloitte zeigt einen starken Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Teilnahme an Corporate Volunteering-Aktivitäten, Mitarbeitermotivation und der Wahrnehmung der Unternehmenskultur. mehr...


01. Februar 2011

Reporting Change: Readers & Reporters Survey 2010

Welche Erwartungen haben Leser von CSR- und Nachhaltigkeitsberichten und welcher Nutzen ist mit der Berichterstattung für das berichtende Unternehmen verbunden? Diese beiden Fragen stehen im Mittelpunkt einer im Auftrag der Global Reporting Initiative (GRI) erstellten Studie von KPMG, SustainAbility und Futerra. mehr...


24. Juni 2010

UN Global Compact-Accenture CEO Study 2010

Trotz des jüngsten wirtschaftlichen Abschwungs sagt eine überwältigende Mehrheit von CEOs, dass Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung für den zukünftigen Erfolg ihrer Unternehmen sein wird. Darüber hinaus glauben Firmenbosse, dass innerhalb eines Jahrzehnts ein Wendepunkt erreicht sein könne, bei dem Nachhaltigkeit vollständig verzahnt sei mit dem Kerngeschäft des Unternehmens - mit seinen Fähigkeiten, Prozessen und Systemen und in der gesamten globalen Lieferkette und den Tochtergesellschaften. mehr...


15. Juni 2010

Studie zum aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung

In 2006, als UNEP und KPMG eine Studie namens "Carrots and Sticks for Starters" veröffentlichten, war die Nachhaltigkeitsberichterstattung weit weniger verbreitet als heute. Über den aktuellen Stand und Trends im Sustainability Reporting berichtet nun eine zweite Auflage dieses Berichts - herausgegeben von der der Global Reporting Initiative in Kooperation mit UNEP und KPMG.  mehr...


27. Mai 2010

GfK Austria CSR-Monitor 2010

Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von gesellschaftlicher Verantwortung und investieren systematisch in entsprechende Aktivitäten. Dies ist eines der Ergebnisse des "CSR-Monitor", den die GfK Austria 2010 erstmals durchgeführt hat.  mehr...


14. Mai 2010

Volunteering: ein kosteneffizienter Weg für Mitarbeiterschulung und -entwicklung

Die City of London Corporation hat jüngst eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Volunteering von besonderem finanziellen Nutzen für Unternehmen ist. Laut Studie können sich die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter in einer breiten Masse ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln und damit ihre Leistungsfähigkeit verbessern.  mehr...


04. Mai 2010

Corporate Volunteering als wirkungsvolles Instrument zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme

In Zeiten, in denen Nonprofit-Organisationen mehr denn je auf Unterstützung angewiesen sind, vertrauen amerikanische Unternehmen mehr und mehr darauf, dass Volunteering-Aktivitäten als Mittel für langfristige Veränderungen im Gemeinwesen wirken können. Dies ist eines der Ergebnisse des 2010 Deloitte Volunteer IMPACT Survey.  mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai