UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


28. Juni 2006

Faitrade Verkäufe steigen 2005 weltweit um ein Drittel

Neue Zahlen zeigen, dass der weltweite Umsatz von Fairtrade zertifizierten Produkten 2005 auf 1.1 Milliarden Euro angestiegen ist. Im Vergleich zu 2004 bedeutet dies einen Anstieg von 37%. mehr...


19. Juni 2006

Studie der Bertelsmann Stiftung zu CSR in Europa: Keine Strategie der Bundesregierung

In einer vergleichenden Studie zu CSR-Politiken in verschiedenen europäischen Ländern vermisst die Bertelsmann Stiftung ein klares Bekenntnis und eine Strategie der Bundesregierung zu CSR. mehr...


08. Juni 2006

Fußbälle im CSR-Test

"Fast alle weltweit verkauften Fußbälle stammen aus Pakistan, Thailand oder China", so die Stiftung Warentest. "Dort nähen Arbeiter die Einzelteile per Hand zusammen. Für jeden Ball müssen sie die Nadel etwa 1.400 Mal durch dicken Kunststoff stechen. Rund drei Stunden sind sie mit einem Fußball beschäftigt. Ihr Lohn: je nach Qualität zwischen 50 und 75 Cent. mehr...


07. Juni 2006

Weltweiter Bericht über die Verletzung von Gewerkschaftsrechten

Während des Jahres 2005 wurden 115 Gewerkschafter/innen aufgrund ihres Einsatzes für die Gewerkschaftsrechte ermordet, mehr als 1.600 wurden gewaltsam angegriffen und rund 9.000 verhaftet, heißt es in der heute veröffentlichten Jährlichen Übersicht des IBFG über die Verletzungen von Gewerkschaftsrechten. Nahezu 10.000 Beschäftigte wurden aufgrund ihrer Gewerkschafts arbeit entlassen und an die 1.700 inhaftiert. mehr...


01. Mai 2006

CSR beeinflusst die Kaufentscheidung von Verbrauchern

Die Frage, ob CSR-Strategien von Firmen weiter fokussiert werden, hängt nicht zuletzt davon ab, ob das Engagement vom Konsument angemessen gewürdigt wird. Die Stiftung Warentest hat 2004 und 2005 zusätzlich zu drei Produkttests eigene Untersuchungen zum sozialen und ökologischen Verhalten der Herstellerunternehmen bzw. Händler durchgeführt und in der Zeitschrift veröffentlicht. mehr...


13. März 2006

Corporate Citizenship: Ein neuer Weg der Unternehmensführung

Das freiwillige Engagement von Unternehmen in ihrem bürgerschaftlichen Umfeld - der Fachbegriff ist Corporate Citizenship - wird vielfach mit Philanthropie assoziiert. In einem neuen Beitrag des IfM Bonn wird mit diesem Vorurteil aufgeräumt. mehr...


01. Februar 2006

Nachhaltiges Investment auf dem Vormarsch?

Der aktuelle Trend Report zu Socially Responsible Investing 2005 setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich der Markt für Nachhaltiges Investment entwickelt. Es zeigt sich, dass die verfügbaren Finanzmittel und Anlagen im Bereich SRI, sowie die Fürsprache der Gesellschafter zu Nachhaltigem Investment steigen. Gleichzeitig wird in der zweijährig erscheinenden Studie ersichtlich, dass die überprüften Bilanzsummen seit 2003 in einzelnen Bereichen wie der Tabakindustrie zurückgegangen sind.  mehr...


16. August 2005

Das Stadtwerk als "guter Bürger" – Die Ergebnisse einer Online-Umfrage des Verbandes Kommunaler Unternehmen

"Spenden, stiften, fördern – nahezu alle Stadtwerke sind in dieser Weise aktiv und leisten so einen freiwilligen Beitrag zur Lösung auch gesellschaftlicher Probleme. Doch vielfach sind diese CSR-Projekte nicht das Ergebnis strategischer Konzepte, zu denen es ausformulierte Leitlinien gibt, sondern es sind eher punktuelle Reaktionen auf gerade an kommunale Unternehmen herangetragene Wünsche von außen. mehr...


08. August 2005

Gewinn und Verantwortung - Studie der Bertelsmann-Stiftung zu CSR

"Nur eine Minderheit von Führungskräften der deutschen Wirtschaft sieht es als einzige Aufgabe eines Unternehmens, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Dies geht aus einer Befragung hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung unter 500 Entscheidern aus Unternehmen zum Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen durchgeführt hat. Die Mehrheit der Befragten ist davon überzeugt, dass zur Gewinnorientierung auch der Einsatz für gesellschaftliche Projekte gehört", so die Pressemitteilung der Bertelsmann-Stiftung. mehr...


21. Juli 2005

Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft zu CSR

Firmenchefs geben jährlich 10,3 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke aus, so das Ergebnis der Studie. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai