UPJ (Druckversion): nachrichten_detail

Die Sage Foundation in Österreich erstmals Sponsor der YouthHacka-thon-Awards

17. April 2019

Über 400 Einsendungen durch 112 Klassen von 35 Schulen aus ganz Österreich: Bei den YouthHackathon-Awards konnten Schüler ihre Ideen für Videospiele im Rahmen eines Technik-Wettbewerbs umsetzen und der Öffentlichkeit präsentieren. Johannes Kreiner, Geschäftsführer von Sage DPW und Botschafter des YouthHackathon-Awards, übergab die Preise an die drei Siegerteams in der Kategorie GameDesign Wien.

Foto: DaVinciLab/Jacque-line Godany

Erstmals unterstützt wurde der Award von der Sage Foundation, die sich damit gezielt für die digitale Zukunft und den IT-Nachwuchs in Österreich einsetzt.

Johannes Kreiner trat in seiner Funktion als Botschafter des YouthHackathon-Awards auf die Bühne und zeichnete die drei Sieger in der Kategorie GameDesign Wien aus. Den ersten Preis erhielt das Team des Bundesrealgymnasiums Pichelmayergasse für seine Adaption des Spiele-Klassikers "The Legend of Zelda" aus dem Jahr 1986. Platz zwei ging an junge Programmierer von den Schulen der Dominikanerinnen. Den dritten Platz belegte das Team der Neuen Mittelschule Glasergasse. Die Bewertungskriterien waren Kreativität, Spielspaß und Umsetzung. Die Auszeichnung der Sieger erfolgte im Rahmen des 4Gamechanger Festivals in Wien.

Die Sage Foundation engagierte sich darüber hinaus erstmals als Sponsor der YouthHacka-thon-Awards in Wien. Sie hat innerhalb der Sage Group einen hohen Stellenwert: Unterstützt werden lokale Projekte, die nachhaltige soziale, wirtschaftliche und unternehmerische Möglichkeiten auf der ganzen Welt schaffen und so das Leben der Menschen verbessern. Ihren strategischen Schwerpunkt legt die Sage Foundation auf die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie Arbeitsmarktvorbereitung und Unternehmertum. In Österreich liegt der Fokus auf der Jugendförderung im Bereich der digitalen Welt und IT.

Johannes Kreiner, Geschäftsführer Sage DPW, zeigt sich beeindruckt: "Ich bin begeistert, wie viele spannende Einreichungen es gab und von den herausragenden Talenten und Ideen der Schüler. Die Förderung unserer Jugend im Bereich digitaler Kompetenz und IT ist Sage DPW, als führendem HR Softwareanbieter in Österreich, ein großes Anliegen. Hier investieren wir gezielt in die digitale Zukunft, die die Grundlage für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Fortschritt bildet. Wir bei Sage DPW sind immer auf der Suche nach jungen Talenten mit digitalen Kompetenzen sowie frischen und innovativen Ideen. Besonders in Zeiten großen Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte, ist die Förderung des digitalen Nachwuchses wichtiger denn je. Mit der Sage Foundation als Sponsor des YouthHackathon-Awards wollen wir junge Menschen für die digitalen Jobs der Zukunft begeistern."

Sage ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.


Weiteres zum Thema

Weitere Informationen zum Engagement von Sage