Zweites österreichisches CSR-Ranking erschienen

22. Oktober 2006

Untersucht wurde, wie die 100 größten Unternehmen Österreichs ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Das CSR-Ranking wurde vom Center for Corporate Citizenship Austria durchgeführt.

2005 wurde in Deutschland das erste Ranking Europas engagierter Unternehmen durchgeführt und die Ergebnisse im manager magazin publiziert. Die in Deutschland entwickelten Kriterien und Erfahrungen daraus wurden vom CCCA weiter entwickelt und auf die Gegebenheiten der österreichischen Unternehmen angepasst. Im Herbst 2005 wurde vom CCCA dann das erste österreichische Ranking engagierter Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden die 70 größten österreichischen Unternehmen einer Überprüfung unterzogen und anschließend die TOP-30 Betriebe ausgezeichnet. Die Erfahrungen aus diesem ersten Ranking wurden in das aktuelle Ranking aufgenommen.