Jetzt für die NACHTSCHICHT 2019 bewerben: Berliner Kreativfirmen spenden Kompetenz für gemeinnützige Organisationen

09. November 2018

Die Gute-NACHTSCHICHT-Geschichte geht weiter. Am 22. Februar 2019, ab 18 Uhr findet die 6. Berliner NACHTSCHICHT statt. Kreativfirmen spenden „8 Überstunden für den guten Zweck“ und arbeiten pro bono für gemeinnützige Organisationen dieser Stadt. Interessierte Gemeinnützige können sich ab sofort bewerben.

Foto: Andreas Ernst

Ob die kreative Gestaltung von Broschüren, Flyern, Plakaten oder eine maßgeschneiderte Corporate Identity, ein Storyboard für den geplanten Imagefilm, ein bedarfsgerechtes IT-Konzept oder eine wirksame Marketing-Kampagne - die Unterstützungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Ideen der Kreativen und die Bedarfe der Gemeinnützigen aus allen möglichen Handlungsfeldern.

Bewerbungen für eine von sechs Kompetenzspenden sind bis zum 11. Dezember 2018 online möglich. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine konkrete Aufgabe im Bereich Kommunikation, Gestaltung oder auch Marketing, die sonst nicht oder nur schwer zu haben wäre. Alle gemeinnützigen Organisationen aus Berlin können sich bewerben. Die Teilnahme einer entscheidungsbefugten Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters Ihrer Organisation an der NACHTSCHICHT ist jedoch obligatorisch.

Ein zusätzlicher siebter Platz wird vom Tagesspiegel ausgelobt, der Gastgeber der Berliner NACHTSCHICHT ist. Der Tagesspiegel-Platz ist besonders für die Organisationen interessant, die eine Plakatkampagne planen. Das Unternehmen Ströer stellt für das in der NACHTSCHICHT gestaltete Plakat stadtweit Flächen zur Verfügung. Bewerbungen sind mit dem Stichwort „Tagesspiegel-Platz“ per E-Mail bis zum 11. Dezember 2018 möglich.

Berlin 2017 wurde die NACHTSCHICHT durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller mit dem Unternehmenspreis „Engagiert in Berlin“ ausgezeichnet. Deutschlandweit hat die NACHTSCHICHT zudem mittlerweile in vielen Städten Nachahmer gefunden.

Schirmherrin der NACHTSCHICHT ist die Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement Sawsan Chebli. Kooperationspartner der NACHTSCHICHT ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin. Die NACHTSCHICHT wird organisiert von UPJ gemeinsam mit der Kommunikationsagentur OMNIS, der Kongressagentur pcma und Kombüse (Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship).


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