News

Ergebnisse des Sustainable Transformation Monitor 2023 veröffentlicht

Die aktuelle Umfrage zeigt, dass Nachhaltigkeit – trotz Krisen – noch wichtiger geworden ist und ins Zentrum der Unternehmenssteuerung rückt. Bei der Umsetzung in allen Unternehmensbereichen und bei der Übersetzung in konkrete Prozesse und Ziele hapert es teilweise noch.

Nachhaltigkeit gehört zu einem zukunftsfähigen Unternehmen dazu. Die Daten des Sustainability Transformation Monitor zeigen deutlich, dass an der aktiven Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeitstransformation für Unternehmen kein Weg mehr vorbeiführt. Die bisherigen Greenwashing-Strategien mancher Unternehmen, die oberflächlich Interesse an nachhaltigerem Wirtschaften kundtun, während sie hinter den Kulissen eine „Business as usual“-Herangehensweise praktizieren, werden unter dem zunehmenden Druck gesetzlicher Regulatorik auf der einen Seite und wirtschaftlicher Faktoren wie Wettbewerbsvorteilen und Stakeholder-Interessen auf der anderen Seite künftig nicht mehr standhalten. Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit bisher auf die leichte Schulter genommen haben, sehen sich nun mit einem enormen Aufholbedarf konfrontiert.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle und Prozesse grundlegend zu transformieren. Welche Hemmnisse und Treiber spielen hierbei eine Rolle? Wie kann nachhaltige Finanzierung zu einer zielgerichteten Transformation der Wirtschaft beitragen? Der Sustainability Transformation Monitor soll diesen Transformationsprozess evidenzbasiert begleiten und in den nächsten Jahren den Stand der Transformation der Wirtschaft erheben, Impulse für eine effektive und effiziente Rahmensetzung durch die Politik geben und darüber hinaus ein Benchmarking für Unternehmen anbieten. Besonders ist hierbei die gleichzeitige und integrierte Betrachtung von Real- und Finanzwirtschaft.

Die von Oktober bis November 2022 durchgeführte Onlinebefragung richtete sich an Personen aus der Real- und Finanzwirtschaft. Insgesamt nahmen 1.416 Personen an der Befragung teil, davon 455 aus der Real- und 961 aus der Finanzwirtschaft. Getragen wird der Sustainability Transformation Monitor neben der Bertelsmann Stiftung von der Stiftung Mercator, von Prof. Laura Marie Edinger-Schons von der Universität Hamburg und der Peer School for Sustainable Development e. V. Gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW), dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U. M.), dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD), der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance und dem Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) hat sich hier ein einzigartiges Konsortium aus Real- und Finanzwirtschaft zusammengefunden, welches die nachhaltige Transformation der Wirtschaft voranbringen will.

Zum Download des Sustainable Transformation Monitor 2023: www.sustainabilitytransformation.org/studie/

 

 

UPJ ist Mitglied des United Nations Global Compact und des UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCND).

Teilen: