Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

JARO Studie – Nachhaltige Beschaffung und verantwortungsvolle Lieferketten 2023

Für die Studie zum Thema ‚Nachhaltige Beschaffung‘, die nach 2020 zum zweiten Mal erscheint und dieses Mal auch im internationalen Kontext durchgeführt wurde, wurden Daten zu den vier Bereichen Nachhaltigkeitsbewusstsein, -motivation, -bewertung und -umsetzung gesammelt und ausgewertet.

Mit der Studie von JARO zum Stand der nachhaltigen Beschaffung und verantwortungsvollen Lieferketten 2023 soll der Fortschritt der Transformation zu einer regenerativen und fairen Beschaffungsorganisation empirisch belegt werden. Dazu wurden die Ergebnisse der ersten Erhebung aus dem Jahr 2020 berücksichtigt, um Entwicklungen analysieren zu können. Im Fokus der Erhebung stehen dabei die Motivation, das Bewusstsein, die Bewertung und die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Beschaffungsprozessen und Lieferantenbeziehungen.

Es zeigt sich, dass Nachhaltigkeit mittlerweile stärker mit der internen Einkaufsrichtlinie (+9%) und der Beschaffungsstrategie (+7%) verknüpft wird und häufiger die Wesentlichkeitsanalyse (+8%) im Einkauf durchgeführt wird als noch 2020. Ob Richtlinien und Strategien im Arbeitsalltag jedoch umgesetzt werden, zeigt sich in Beschaffungsentscheidungen. Hier fehlt nach wie vor die Konsequenz – denn sowohl die Lebenszykluskostenbetrachtung als auch die Risikobewertung und Nachhaltigkeitsleistung des Lieferanten liegen deutlich abgeschlagen auf den letzten Plätzen bei den Entscheidungskriterien. Die Angst vor den Mehrkosten einer nachhaltigen Beschaffung hat deutlich zugenommen. So gaben 80% der Teilnehmenden an, dass sie keine, etwas oder deutlich verschlechterte Kosteneinsparungen mit einer nachhaltigen Beschaffung erreichen können (+19% im Vergleich zu 2020). Dafür wurden mittlerweile die Chancen zur Risikominimierung durch eine nachhaltige Beschaffung erkannt (Platz 3 mit 65%).

Das JARO-Institut wurde 2018 als gemeinnütziger Verein in Berlin gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf der angewandten Forschung. Die Themen sind nachhaltiger Tourismus, nachhaltige Beschaffung sowie der Einfluss digitaler Entwicklungen auf diese Bereiche. Das JARO-Institut will erreichen, dass nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Verwaltung und Organisationen aller Art zum Standard wird. Dafür wird relevantes Wissen vermittelt, Menschen und Organisationen miteinander verbunden und gemeinsam an der Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele gearbeitet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum kostenfreien Download der Studie finden Sie hier: https://jaro-institut.de/