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Mit kreativem Schwung durch die Nacht – Die 10. NACHTSCHICHT Berlin

Am Freitag, den 17. Februar 2023 ging es mit viel Schwung und Begeisterung durch die Nacht. 30 Kommunikationsprofis aus 15 Berliner Unternehmen unterstützten bei der „Online-NACHTSCHICHT Berlin“ gemeinnützige Organisationen mit individueller Beratung, soliden Konzepten und prima Ideen.

Stefan Schenk vom Behinderten- und Reha-Sportverband Berlin e.V. ist nach der Online-NACHTSCHICHT am 17. Februar ganz begeistert und zuversichtlich gestimmt: „Ich bin jetzt sicher, dass wir unser Ziel schaffen.“ Ein Team von fünf kreativen Köpfen aus mehreren Berliner Agenturen haben sich im Rahmen einer Online-Beratung um das Anliegen des Vereins gekümmert.

Eine echte Herausforderung, wie auch die Nachtschicht-Jury fand, die den Verein aus 62 Bewerbungen ausgesucht hat: Mit einer Job-Börse sollen 1000 neue Aktive für den Inklusionssport in Berlin gefunden werden. Der Bedarf ist groß, denn während der Corona-Jahre hat jeder fünfte Übungsleitende die ehrenamtliche Tätigkeit beendet, wodurch viele Sportangebote weggefallen sind. Die „Impulsberatung“ der Expert*innen hat den Vereinsverantwortlichen an einigen Stellen die Augen geöffnet und viele Anregungen für die Weiterarbeit gegeben. Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin war eine von 15 gemeinnützigen Organisationen, die in der NACHTSCHICHT gecoacht und beraten wurden.

Zehn Jahre NACHTSCHICHT

Kreativ durch die Nacht für einen guten Zweck ging es nun schon zum zehnten Mal. Seit 2014 mobilisiert die NACHTSCHICHT das ehrenamtliche Engagement der Berliner Kreativwirtschaft für gemeinnützige Organisationen und Initiativen. Bislang halfen Freiberufliche und Mitarbeiter*innen aus insgesamt 144 Kreativfirmen mit kostenlosem Einsatz, die vielfältigen sozialen, ökologischen, politischen und kulturellen Anliegen von Gemeinnützigen sichtbarer und schlagkräftiger zu machen. Entsprechend groß ist die auch Nachfrage: 543 gemeinnützige Organisationen haben sich bisher beworben.

„Die NACHTSCHICHT ist ein Format, das mich sofort begeistert hat“, bestätigt Ana-Maria Trasnea, Staatsekretärin für bürgerschaftliches Engagement und Schirmfrau der NACHTSCHICHT, „weil hier Stärken und Kompetenzen aus Unternehmen und dem gemeinnützigen Sektor zusammenkommen“.

Aus der Idee, gemeinnützige Organisationen mit Unternehmen aus der Kreativbranche zusammenzubringen, die gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, ist über zehn Jahre eine richtige Institution geworden. Dafür hat die NACHTSCHICHT von Berlins Landesregierung 2017 den Unternehmerpreis „Engagiert in Berlin“ bekommen, denn auch die Initiatoren dieses Formats – UPJ, die Kommunikationsagentur OMNIS, die Kongressagentur pcma und das Kommunikationsbüro Kombüse – organisieren das Unterstützungsangebot pro bono. Inspiriert von der NACHTSCHICHT Berlin, findet das Kompetenzspendenformat mittlerweile auch in 16 anderen Städten statt.

Pläne zur kommenden NACHTSCHICHT

Coronabedingt wird die NACHTSCHICHT seit drei Jahren mit einem etwas verändertem Konzept digital durchgeführt. Mit Blick auf das nächste Jahr, will das Organisationsteam wieder eine analoge NACHTSCHICHT veranstalten, bei der Kreativ-Teams z.B. eine neue Website aufsetzen, eine App designen, eine komplette Geschäftsausstattung gestalten, einen Themenfilm konzipieren, eine Kampagne planen oder eine Image-Broschüre erarbeiten, um Berliner Non-Profits zu unterstützen und die Stadt ein Stück besser zu machen.

Weitere Informationen unter: www.nachtschicht-berlin.de

 

Die NACHTSCHICHT Berlin ist ein Projekt von UPJ und wird gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Omnis, der Kongressagentur pcma und Kombüse, dem Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship entwickelt und umgesetzt.

Kontakt:

Ellen Sturm
ellen.sturm@upj.de