News

Neue virtuelle Tour gelauncht als Teil des Angebots Amazon Future Engineer für Schüler*innen

Im April hat Amazon Future Engineer (AFE) die neue virtuelle Tour durch ein Rechenzentrum von Amazon Web Services (AWS) gestartet. Die interaktive Tour zeigt nicht nur, wie ein Rechenzentrum von AWS funktioniert, sondern bringt Schüler*innen auch spielerisch IT-Berufe näher.

Amazon Future Engineer ist eine Initiative, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Informatikbildung erleichtern soll – mit dem Ziel, ihre beruflichen und persönlichen Chancen zu verbessern. Die Vision: Alle sollen die digitale Zukunft mitgestalten können. Schüler*innen werden dazu eingeladen, die Welt der Informatik zu entdecken, Codingsprachen zu erlernen, Roboter zu programmieren und sich mit Expert*innen auszutauschen, um IT-Berufe kennenzulernen. In der Umsetzung arbeitet Amazon mit gemeinnützigen Partnern aus dem Bildungs- und Digitalbereich zusammen. Lehrkräfte spielen in der Vermittlung von Informatikkenntnissen und Zukunftskompetenzen eine Schlüsselrolle. Das Unternehmen unterstützt sie durch kostenlose Lehrmaterialien und Fort- und Weiterbildungsangebote, die von gemeinnützigen Partnerorganisationen bereitgestellt werden.

Im April hat AFE die neue virtuelle Tour durch ein Rechenzentrum von Amazon Web Services (AWS) gestartet. AWS ist das weltweit umfassendste und am weitesten verbreitete Cloud-Angebot mit mehr als 240 voll funktionsfähigen Diensten, die in Rechenzentren weltweit verfügbar sind. Die interaktive Tour zeigt nicht nur, wie ein Rechenzentrum von AWS funktioniert, sondern bringt Schüler*innen auch zwei interessante Ausbildungsberufe bei Amazon näher: Fachinformatiker*in für Systemintegration und Elektroniker*in für Betriebstechnik. Die Tour dauert ca. 45 Minuten und kann somit von Lehrkräften leicht in den Unterricht integriert werden. Sie sorgt dadurch für eine spannende Schulstunde, die den Schüler*innen die Berufe der Zukunft vermittelt.  

Bei der Tour durch das Rechenzentrum entdecken die Schüler*innen, wo das Internet zuhause ist. Die Tour zeigt in Videos beispielsweise, wie die Cloud und Rechenzentren es möglich machen, Filme überall und jederzeit zu streamen. Durch Quizfragen können Schüler*innen ihr eigenes Wissen über das Gelernte spielerisch prüfen. Die Tour kann jederzeit angehalten werden, um Fragen zu beantworten.

Die Tour richtet sich an Schüler*innen ab der 4. Klasse.  Sie ist kostenlos und kann auf der Lernplattform Kahoot! abgerufen werden. Lehrkräfte können sich außerdem mit kostenlosem Begleitmaterial auf den Unterricht vorbereiten.

Hier geht’s zur interaktiven Tour:
https://www.amazonfutureengineer.de/awstours

Weitere Informationen sowie weitere Angebote für Lehrkräfte und Schüler*innen im Bereich Digitale Bildung gibt es auf der Webseite:
https://www.amazonfutureengineer.de/

Amazon ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.