Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Neues aus der UPJ Pro Bono Rechtsberatung

Wir freuen uns über das Feedback der Bildungsinitiative Hallo Einstein, die im vergangenen Jahr über die UPJ Pro Bono Rechtsberatung vermittelt wurde.

 

Der Verein Bildungsinitiative Hallo Einstein bietet rund 90 Kindern mit Migrationshintergrund eine individuelle Lernförderung in einem Nachhilfeprogramm mit mehr als 40 ehrenamtlichen Mentor*innen. Ziel ist es, die Chancen der Kinder auf bessere Schulabschlüsse zu steigern sowie Motivation und Lust am Lernen zu schaffen. Gemeinsam wird die Lücke von Bildungsbenachteiligung gefüllt. Hallo Einstein kooperiert mit starken Partnern in der Region Hannover und bieten außerdem eine Mädchengruppe sowie verschiedene Freizeitangebote an. Die jungen Mentor*innen, die hier mitarbeiten, werden durch das Bildungsprogramm für ihren beruflichen Weg gefördert und qualifiziert.

Hallo Einstein bedankt sich für die erfolgreiche Vermittlung: „Mithilfe des UPJ-Pro-bono-Programms für Rechtsberatung konnten wir unseren neuen Verein auf rechtssichere Füße stellen. Vielen Dank!“

Weitere Informationen über die Arbeit der Bildungsinitiative Hallo Einstein finden Sie hier: www.hallo-einstein.de

UPJ vermittelt seit 2018 Pro-bono-Engagement von Anwält*innen und Kanzleien an gemeinnützige Organisationen, die die finanziellen Mittel für eine Rechtsberatung nicht aufbringen können. Das Programm wird umgesetzt in Kooperation mit dem Pro Bono Deutschland e.V.. Bislang konnten schon mehr als 300 Pro-bono-Mandate vermittelt werden. Finden Sie alle relevanten Informationen auf unserer Webseite: www.probono-rechtsberatung.de

Die UPJ Pro Bono Rechtsberatung verbindet die Bedarfe von Non-Profit-Organisationen (NPO) nach Unterstützung in rechtlichen Fragen mit dem Engagement von erfahrenen Anwält*innen. Die Kanzleien sind bereit, die NPO bei konkreten Rechtsfragen unentgeltlich und zeitlich begrenzt zu unterstützen.

Kontakt: 

Benita Piechaczek
benita.piechaczek@upj.de

Teilen: