Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Pro-bono-Beratung: Hogan Lovells und Tafel Deutschland e.V. für digitale Lebensmittelrettung

Im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements von Hogan Lovells unterstützt die Kanzlei den langjährigen Pro-bono-Partner Tafel Deutschland e.V. Hogan Lovells berät die Tafel in datenschutzrechtlichen und IT-rechtlichen Zusammenhängen bei ihrem Innovationsprojekt „eco-Plattform“.
Foto: Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.

Das Onlineprojekt ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Ziel ist, die Lebensmittelrettung mit digitalen Lösungen zu vereinfachen und noch mehr Nahrungsmittel an armutsbetroffene Menschen weiterzugeben. Mithilfe der eco-Plattform will die Tafel Deutschland Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel als Partner für das Thema Food Saving gewinnen. Mit dem neuen Onlineprojekt sollen Lebensmittelspenden eingesammelt, an die einzelnen Standorte der Tafeln verteilt und die hierfür erforderlichen Prozesse digitalisiert werden.

Das Hamburger Team von Hogan Lovells berät zum Software-Entwicklungsvertrag, den Nutzungsbedingungen, den Datenschutzhinweisen sowie zur Datenschutz Compliance. Außerdem übernehmen wir die regulatorische Beratung.

Hogan Lovells ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.