Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Rückblick: Bundesweites Workshopangebot „Gute Sache KOMPAKT DIGITAL”

Als Beitrag von UPJ zur bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ wurden „Gute Sache KOMPAKT“ Workshops an mehreren Standorten online und in Präsenz erfolgreich umgesetzt.

Zum Auftrag von UPJ gehört es, gemeinnützige Akteure (Vereine, Einrichtungen, …) für die Zusammenarbeit mit Unternehmen – jenseits von Spenden und Sponsoring – zu informieren und zu qualifizieren. Ein Angebot vor diesem Hintergrund ist das Qualifizierungsprojekt „Gute Sache KOMPAKT“, das als Tagesworkshop oder im DIGITAL-Format konzipiert ist und von UPJ gemeinsam mit Veranstaltungspartnern vor Ort realisiert wird.

Passend zum Themenschwerpunkt „Unternehmen und Zivilgesellschaft“ der diesjährigen bundesweiten „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ fanden in und um den Kampagnenzeitraum gleich mehrere Workshops in Augsburg, Landshut, Würzburg und für das Ruhrgebiet statt.

„Besonders effektiv sind unsere Workshops, wenn sie von den Veranstaltungspartnern in eine Strategie mit weiteren, eigenen bzw. lokalen Angeboten zur Bearbeitung des Themas Unternehmenskooperationen eingebunden werden können.“ resümiert Ralf Baumgarth, der als Projektmanager bei UPJ das Qualifizierungsprojekt verantwortet. „Das kann ein Serviceangebot zur Unterstützung für die gemeinnützigen Akteure z.B. bei einer Freiwilligenagentur sein oder die Planung eines Unternehmerfrühstücks gemeinsam mit der örtlichen IHK. Unsere Veranstaltungspartner sind bei dem Themenfeld unterschiedlich weit entwickelt und verfügen über unterschiedliche sektorenübergreifende Kooperationen. In jedem Fall kann unser Qualifizierungsangebot „Gute Sache KOMPAKT DIGITAL“ ein sinnvoller Baustein einer lokalen Strategie zum Aufbau von Unternehmenskooperationen sein.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.upj.de/gute-sache-kompakt-digital

 

Kontakt: 
Ralf Baumgarth
ralf.baumgarth@upj.de