Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Rückblick: Regionaler Impulsworkshop in Stendal

Wie lassen sich Kooperationen von Unternehmen und Gemeinnützigen in Gang bringen? Darum ging es am 14. September 2023 den ganzen Tag in der Kleinen Markhalle in Stendal.

 

Direkt im Anschluss an die UPJ-interne Klausurtagung in Elstal in Brandenburg reisten Bodo Wannow und Ellen Sturm von in der letzten Woche nach Stendal. Im Impulsworkshop zum Thema „Neue Verbindungen schaffen – Kooperationen von Unternehmen und Gemeinnützigen fördern“ ging es darum, wie sich in einer Region Unternehmenskooperationen initiieren lassen, wie man dafür Interessierte gewinnt, und wie man Kooperationen zwischen engagierten Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und öffentlicher Verwaltung entwickeln kann. Mit dem „Marktplatz für Gute Geschäfte“, dem lokalen „Aktionstag für Unternehmen und Gemeinnützige“ sowie der „Nachtschicht“ als Kompetenzspende gibt es dafür erfolgreiche Formate.

Wichtiger Bestandteil des Workshops sind die Erfahrungsberichte von Expert*innen, die praktische Tipps geben und mögliche Vorgehensweisen skizzieren. Die Teilnehmer*innen erhalten Hinweise auf hilfreiche Materialien und weiterführende Unterstützungsangebote. Im Anschluss sind sie gut gerüstet, um selbst neue Verbindungen zwischen Wirtschaft und Gemeinwesen auf den Weg zu bringen.

Kooperationspartner der Veranstaltung waren die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt, die Freiwilligen-Agentur Altmark und die Engagierte Stadt Stendal.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Impulsformaten finden Sie hier: www.upj.de/angebote/regionaler-impulsworkshop

Das Veranstaltungsangebot wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.