Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Studie von ZiviZ im Stifterverband und PHINEO: Unternehmensengagement und die Ukraine-Krise

Der Ukraine-Krieg hat bei den Unternehmen in Deutschland einen „Engagement-Boom“ ausgelöst. Das zeigt die im März 2023 veröffentlichte, gemeinsame Studie von PHINEO und ZiviZ im Stifterverband.

Der Ukraine-Krieg hat bei den Unternehmen in Deutschland einen „Engagement-Boom“ ausgelöst. Das zeigt die im März 2023 veröffentlichte, gemeinsame Studie von ZiviZ im Stifterverband  und PHINEO anhand empirischer Daten und gestützt auf qualitative Interviews mit großen Unternehmen wie DHL, BMW oder Flixbus. Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, Umsetzung eigener Projekte oder Unterstützung von Mitarbeitenden: Knapp zwei Drittel (64 Prozent) von knapp 80.000 befragten deutschen Unternehmen geben an, sich explizit im Ukraine-Kontext zu engagieren oder engagiert zu haben. Das betrifft vorwiegend große Unternehmen (81 Prozent), aber auch kleine und mittlere Unternehmen sind aktiv. Die Zahlen belegen, dass das Unternehmensengagement damit wieder das Niveau vor Corona erreicht hat.

Der starke Anstieg des Engagements im Kontext der Ukraine-Krise ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen. Zunächst führt die Tatsache, dass ein europäisches Land zum Kriegsschauplatz geworden ist, zu starker Betroffenheit. Gerade diese persönliche Betroffenheit auf allen Ebenen der Unternehmen hat dann zudem eine immense Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Die Grenzen zwischen privatem und unternehmerischem Engagement werden unwichtig, weil nicht nur im Top-Management Hilfe-Maßnahmen beschlossen werden, sondern auch Mitarbeiter*innen-Engagement anregen. Der breite und überwältige Ansatz über Hierarchie-, Sektoren- und Landesgrenzen hinweg wurde damit zum beispielhaften Vorbild für gesamtgesellschaftliches Handeln in Krisensituationen.

Besonders beliebt ist Corporate Volunteering (CV), das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeiter*innen während oder außerhalb der Arbeitszeit. Neun von zehn (92 Prozent) der mittelgroßen und großen Unternehmen in Deutschland unterstützen diese Formate oder bieten sie aktiv an. In drei von vier Unternehmen engagiert sich bis zu ein Viertel der Belegschaft in solchen CV-Maßnahmen. Bei etwa einem Fünftel der Unternehmen engagiert sich sogar nahezu die Hälfte der Mitarbeiter*innen.

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: www.ziviz.de/publikationen/unternehmensengagement_und_die_ukraine-krise