Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Veolia feiert 170-jähriges Firmenjubiläum

Mit einem Abendempfang feierte Veolia sein Jubiläum in Paris. Veolia wurde 1853 in Frankreich gegründet und schrieb Geschichte, indem es Wasser in die Städte brachte und so half, die Cholera auszurotten und die Lebenserwartung zu erhöhen. 170 Jahre später ist die Unternehmensgruppe weiterhin innovativ und gestaltet die Welt von morgen, indem sie sich für den ökologischen Wandel einsetzt.

Die Geschichte von Veolia ist geprägt von Ereignissen, Krisen und Herausforderungen, die als Katalysatoren für Innovationen fungierten. Von den Cholera-Epidemien des 19. Jahrhunderts bis hin zu den Dürreperioden, Typhusepidemien und geopolitischen Spannungen der Gegenwart war jede Krise eine Chance für Innovationen. Die Misserfolge, die jedem Innovationsprozess innewohnen, haben oft den Weg für neue Fortschritte geebnet, ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens.

Innovation ist fester Bestandteil der Aktivitäten und der Vision der Unternehmensgruppe. Veolia integriert fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz und Automatisierung, um seine Dienstleistungen zu optimieren. Veolia fördert die Innovation außerdem durch Partnerschaften und Kooperationen mit externen Akteuren und stärkt so seine Fähigkeit, komplexe Herausforderungen im Ressourcenmanagement zu bewältigen. Dieser globale Ansatz macht die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen Akteur bei der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen für die Umweltprobleme von heute. Veolia will durch Dekarbonisierung, Schadstoffreduzierung und Regenerierung der Umwelt zur sozialökologischen Transformation beitragen.

 

Lokale Vision mit globaler Wirkung

Veolia zeichnet sich dabei durch sein umweltpolitisches Konzept aus, das in den Kommunen verankert ist. Die Unternehmensgruppe bringt das weltweit erlangte Know-how vor Ort ein, um Werte zu schaffen und die Gemeinden bei der Bewältigung ihrer spezifischen Herausforderungen zu unterstützen.

Estelle Brachlianoff, Vorstandsvorsitzende von Veolia, beschreibt diesen multilokale Ansatz, der in der Unternehmensgruppe seit ihrer Gründung besteht, so: „An der Schnittstelle seiner drei ursprünglichen Geschäftsbereiche – Wasser, Abfallwirtschaft und Energie – hat Veolia ein Umweltkonzept entwickelt, das beim Standort ansetzt. Wir sind das Gegenteil eines deterritorialisierten Unternehmens, das den Gebieten, in denen es tätig ist, den Wert entzieht: Wir bringen ihnen das beste globale Know-how, um vor Ort Werte zu schaffen und sie in die Lage zu versetzen, die für sie spezifischen Herausforderungen zu meistern.“

Veolia ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.