Der Großteil des Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird am Los Angeles International Airport (LAX), dem US-Westküsten-Gateway von DHL, eingesetzt. Künftig sind auch Lieferungen an weitere Flughäfen der Westküste geplant, unter anderem den San Francisco International Airport (SFO). Das SAF wird im Rodeo Renewable Energy Complex von Phillips 66 in Kalifornien produziert, einer der größten SAF-Anlagen weltweit, mit einer Kapazität von 150 Millionen Gallonen reinen SAF pro Jahr. Durch einen Book-and-Claim-Ansatz kann DHL Express den CO2-Fußabdruck der eigenen Lieferketten sowie den seiner Kunden durch die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe im Luftverkehr reduzieren.
Travis Cobb, EVP Global Operations and Aviation bei DHL Express, erklärt: „Diese Vereinbarung mit Phillips 66 ist ein wichtiger Meilenstein für DHL Express auf dem Weg zu unseren Nachhaltigkeitszielen. Durch die Sicherung einer zuverlässigen Versorgung mit SAF reduzieren wir nicht nur unsere CO2-Emissionen – und die innerhalb der Lieferketten unserer Kunden -, sondern schaffen auch einen neuen Benchmark für die Logistik- und Luftfrachtbranche in den USA. Unsere Zusammenarbeit mit Phillips 66 unterstreicht unser Engagement für eine emissions-reduzierte Zukunft und zeigt, wie wichtig nachhaltige Praktiken in unseren Betrieben sind.“
DHL Express nutzt seit 2021 weltweit SAF und unterstreicht mit dieser Vereinbarung sein langfristiges Engagement, den CO2-Fußabdruck der Luftfracht zu verringern. Der Vertrag unterstützt zudem den GoGreen Plus-Service, mit dem Kunden ihre Scope-3-Treibhausgasemissionen reduzieren können, und zeigt das Bestreben des Unternehmens, die Logistikbranche bei der Dekarbonisierung voranzubringen.