Startseite Impressum Datenschutz
Suche

Webinar und Q&A: Aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz tritt am 01. Januar 2023 in Kraft und knapp 600 Unternehmen – also Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen – sind in der ersten Stufe der Umsetzung betroffen. Aber auch die Zulieferer dieser Unternehmen mit weniger Mitarbeiter*innen bereiten sich auf das neue Gesetz vor.

Die Umsetzung des Gesetzes stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Um sich diesen zu nähern, bieten wir im Rahmen des Projekts „global verantwortlich BW“ ein Webinar mit anschließendem Q&A an. Hierfür konnten wir Frau Dr. Marlen Vesper-Gräske, Principal Associate von Freshfields Bruckhaus Deringer gewinnen.

Dr. Marlen Vesper-Gräske berät auf den Gebieten Corporate und Criminal Compliance (inkl. Anti-Geldwäsche), ESG Compliance und Menschenrechte, interne Untersuchungen und (internationales) Wirtschaftsstrafrecht. Dr. Marlen Vesper-Gräske ist zentrales Mitglied der internationalen Praxisgruppe Global Business and Human Rights.

Jetzt anmelden!

Für das Q&A senden Sie uns bitte vorab Ihr Fragen zu, welche im Webinar nach Möglichkeit besprochen werden.

Hinweis: die Veranstaltung stellt keine individuelle Rechtsberatung dar bzw. ersetzt diese nicht. Fragen, für die Vorwissen über die Unternehmensstruktur vorhanden sein muss, können leider nicht beantwortet werden.

Das Webinar ist auf eine Anzahl von 20 Teilnehmenden begrenzt.

Die Online-Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes „global verantwortlich BW – Lieferketten nachhaltig gestalten“ von UPJ im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Das Angebot richtet sich vor allem an mittelständische baden-württembergische Unternehmen, die ein nachhaltiges Wertschöpfungs- und Lieferkettenmanagement im globalen Wettbewerbsumfeld entwickeln und umsetzen wollen. Berater*innen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Datum

16. September 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

11:00 - 11:45

Format

Online-Seminar

Ort

Online

Veranstalter

UPJ
QR Code