Koop­er­a­tio­nen im Gemeinwesen

für regionale Mittler

Die Förderung des bürgerschaftlichen Engage­ments von Unternehmen und der Zusam­me­nar­beit von Unternehmen und gemeinnützigen Organ­i­sa­tio­nen ist eine wichtige Auf­gabe der lokalen Engagementförderung.

Mitgliedschaft im UPJ-Mittlernetzwerk 

Regionale Mit­tler für Cor­po­rate Cit­i­zen­ship und CSR 

Die Mit­glieder in unserem Mit­tler­net­zw­erk sind eigen­ständi­ge gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen und Kom­munen, die als Lot­sen für das bürg­er­schaftliche Engage­ment von Unternehmen aktiv sind. Sie ver­fü­gen über Verbindun­gen zu gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen, engagierten Unternehmen sowie Poli­tik und Ver­wal­tung vor Ort. Mit eige­nen Pro­gram­men und Pro­jek­ten befördern sie sek­toren­verbindende, soziale Kooperationen.

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Einführungsworkshop 

Regionaler Mit­tler für Unternehmen­sko­op­er­a­tio­nen werden 

In den let­zten Jahren sind in vie­len Städten Organ­i­sa­tio­nen ent­standen, die zwis­chen Wirtschaft­sun­ternehmen und gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen ver­mit­tel­nd tätig wer­den. Diese Rolle als Mit­tleror­gan­i­sa­tion ist vor allem ein Betä­ti­gungs­feld für bere­its beste­hende Akteur*innen der lokalen Engage­ment­förderung wie Frei­willi­ge­na­gen­turen, Bürg­er­s­tiftun­gen und kom­mu­nale Stellen. Aber auch Nach­barschaft­szen­tren, Mehrgen­er­a­tio­nen­häuser und Wohlfahrtsver­bände inter­essieren sich zunehmend dafür.

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Aufbau-Workshop 

Mit­tleror­gan­i­sa­tio­nen für Cor­po­rate Cit­i­zen­ship und Unternehmenskooperationen 

Der Auf­bau-Work­shop richtet sich an gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen, die bere­its über (erste) prak­tis­che Erfahrun­gen als Mit­tler für Cor­po­rate Cit­i­zen­ship und Unternehmen­sko­op­er­a­tio­nen ver­fü­gen. Ein­ge­laden sind ins­beson­dere Frei­willi­ge­na­gen­turen und Bürger*innenstiftungen sowie weit­ere gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen und kom­mu­nale Stellen, die als Mit­tler aktiv sind.

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Praxisforum 

Prax­is­trans­fer und Erfahrungsaus­tausch gemein­nütziger Mit­tleror­gan­i­sa­tio­nen für Cor­po­rate Citizenship 

Das Prax­is­fo­rum find­et seit 2007 statt. Es ist das jährliche „Szen­e­tr­e­f­fen“ für gemein­nützige regionale Mit­tler für Cor­po­rate Cit­i­zen­ship in Deutsch­land. Und es ist ein Anlauf­punkt für Organ­i­sa­tio­nen, die als Mit­tler aktiv wer­den wollen.

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Pro­dukt 1

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Pro­dukt 2

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Pro­dukt 3

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Pro­dukt 4

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Referenzen

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Gemeinsam engagiert für’s Klima 

Pro­jekt zu Koop­er­a­tio­nen zwis­chen Unternehmen und gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen, die aktiv zum Kli­maschutz beitra­gen. Mit­tleror­gan­i­sa­tio­nen wer­den qual­i­fiziert, Pro­jek­tideen und Ange­bote entwick­elt und Koop­er­a­tionspro­jek­te prak­tisch umge­set­zt. Die Erfahrun­gen wer­den auf­bere­it­et und veröffentlicht.

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Gute Sache KOMPAKT DIGITAL 

Gute Sache KOMPAKT DIGITAL ist ein Online-Sem­i­­nar, das sich an gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen richtet, die aktiv auf Unternehmen zuge­hen wollen und erste Anre­gun­gen für die Zusam­me­nar­beit jen­seits von Spenden und Spon­sor­ing suchen.

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gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben 

Auf­bauend auf dem gemein­sam vom Bun­des­bau­min­is­teri­um (BMUB) und der Lan­deshaupt­stadt Wies­baden geförderten Mod­ell­pro­jek­tes gemein­sam aktiv. UPJ hat das Pro­jek­tkonzept Unternehmen Schel­men­graben (2013 bis 2015) weit­er­en­twick­elt und seit 2016 mit Förderung der Lan­deshaupt­stadt Wies­baden erfol­gre­ich umge­set­zt. So ist es gelun­gen, acht Unternehmen als „Stadt­teil­part­ner“ zu gewin­nen, die sich langfristig für den Schel­men­graben engagieren.

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Servicestelle „Gute Geschäfte“ 

Der Mark­t­platz für „Gute Geschäfte“ ist eine ein­fache Meth­ode, um in Städten und Gemein­den neue Koop­er­a­tionspro­jek­te zwis­chen Unternehmen und gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen zu ini­ti­ieren. Mit der Ser­vices­telle „Gute Geschäfte“ hat UPJ wesentlich zur Ver­bre­itung der Meth­ode in Deutschlang beigetragen. 

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Die Herausforderung – Neue Kooperationen für eine lebens- und liebenswerte Stadt 

Soziale Koop­er­a­tio­nen sind ein wichtiger Fak­tor für ein funk­tion­ieren­des Gemein­we­sen. Die Her­aus­forderung ist ein method­is­ch­er Ansatz, um lokale Koop­er­a­tio­nen zwis­chen Unternehmen, zivilge­sellschaftlichen Organ­i­sa­tio­nen und der öffentlichen Ver­wal­tung zu vertiefen.

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Die Goldene Lilie 

Die Gold­ene Lilie ist eine Ausze­ich­nung für engagierte Unternehmen in Wies­baden und Umge­bung. Die Ausze­ich­nung macht Engage­ment sicht­bar und würdigt Unternehmen, die in beson­derem Maße frei­willig Ver­ant­wor­tung für das Gemein­wohl in der hes­sis­chen Lan­deshaupt­stadt übernehmen.

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Unternehmenskooperationen entwickeln 

Bürg­er­schaftlich­es Engage­ment von Unternehmen (Cor­po­rate Cit­i­zen­ship) leis­tet wertvolle Beiträge für ein funk­tion­ieren­des Gemein­we­sen. UPJ unter­stützt den Auf­bau und die Weit­er­en­twick­lung von Koop­er­a­tio­nen zwis­chen engagierten Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen der Zivilgesellschaft.

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Bild: Sandruschka/UPJ KG

Kooperationen von Kommunen und Privaten in der Sozialen Stadt 

Das Beratungs- und Forschung­spro­jekt hat in neun Pro­gram­mge­bi­eten der Sozialen Stadt unter­sucht, welche Strate­gien sich zum Auf­bau von sek­torenüber­greifend­en Koop­er­a­tio­nen eignen, welche Erfol­gs­fak­toren und Hemm­nisse sich iden­ti­fizieren und welche Empfehlun­gen sich daraus ableit­en lassen.

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