Startseite Impressum Datenschutz
Suche

Profil

Kölner Freiwilligen Agentur

Die Kölner Freiwilligen Agentur, 1997 von engagierten Bürger*innen gegründet, ist heute eine wichtige Entwicklungs- und Vermittlungsagentur für das Bürgerengagement in Köln. Schwerpunkt ist die Information, Beratung und Begleitung von interessierten und engagementbereiten Menschen, gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen.

Die Vision und der Antrieb der Kölner Freiwilligen Agentur ist eine Bürgergesellschaft, geprägt von Menschen, die das öffentliche Leben ihrer Stadt aktiv mitgestalten und bereichern. Innovative Programme und eine nachhaltige Engagementförderung sind dabei besondere Anliegen, die in spezifischen Projekten für verschiedene Zielgruppen verfolgt werden.

Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltungen werden von der Kölner Freiwilligen Agentur zu den Themen Corporate Citizenship und Corporate Volunteering informiert und beraten. Konkrete Corporate Volunteering Projekte werden individuell begleitet und ausgewertet.

Dieter Schöffmann
Kölner Freiwilligen Agentur

„Unsere Rolle verstehen wir als Beraterin, Mittlerin und Begleiterin, sowohl für Unternehmen als auch für gemeinnützige Organisationen. Dabei gilt es, alle Akteure individuell so zu beraten und zu begleiten, dass ihre Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt werden und die Projekte einen Gewinn für alle darstellen. Hier im Austausch mit anderen Mittlerorganisationen bewährte und neue Wege zu gehen, ist für die Entwicklung und Etablierung nachhaltiger Engagementprojekte unabdingbar.“

Angebot / Projekte in den Bereichen Corporate Citizenship und Corporate Volunteering:

  • Kölner FreiwilligenTage: Mitarbeiter*innen aus Unternehmen engagieren sich im Team einen Tag lang in individuell gestalteten Projekten für eine gemeinnützige Organisation.
  • Kölner Kulturpaten: Fachleute aus Unternehmen unterstützen mit ihrem Know-How Kulturbetriebe im Rahmen einer individuell vereinbarten und zeitlich begrenzten Aufgabe.
  • Marktplatz “Gute Geschäfte”: Bei der Kontaktbörse für gesellschaftliches Engagement können Unternehmen und gemeinnützige Organisationen individuelle Engagements aushandeln und vereinbaren.
  • Weitblick: Führungskräfte und Auszubildende erfahren für begrenzte Zeit im Alltag von sozialen Institutionen einen Perspektivenwechsel, der individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
  • Gute Sache: Ein Angebot für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen, die eine verstärkte Kooperation mit Unternehmen suchen und sich dafür wirkungsvoll qualifizieren wollen.

Kooperationspartner u.a.:

Abfallwirtschaftsbetriebe Köln, Greif & Contzen, KPMG, RWE, Randstad, IHK, Bank für Sozialwirtschaft.

Kölner Freiwilligen Agentur

Webseite

Twitter

Ihr Ansprechpartner

Dieter Schöffmann
Dieter.Schoeffmann@koeln-freiwillig.de