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Die Shortlist für den Deutschen Preis für Unternehmensengagement steht fest. Zu den 29 nominierten Unternehmen zählen bekannte Namen wie BASF, Creditplus, Schufa und Telekom, aber auch kleinere und weniger bekannte Unternehmen. Der bundesweite Preis wird in diesem Jahr erstmals vergeben und rückt unternehmerisches Gemeinwohlengagement in den Fokus. Unternehmen, die sich gemeinsam mit Partnern aus Zivilgesellschaft, Bildung, Verwaltung oder weiteren gesellschaftlichen Bereichen engagieren, erhalten eine öffentliche Bühne. Gewürdigt werden Initiativen, die zur Bewältigung zentraler Herausforderungen wie Bildungsgerechtigkeit, sozialer Teilhabe, Klimaschutz und der Stärkung demokratischer Werte beitragen. Verliehen wird die Auszeichnung in fünf Kategorien, die die Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz unternehmerischen Engagements widerspiegeln.
Bis zum Bewerbungsschluss am 18. April 2025 gingen 89 vollständige Bewerbungen von 66 kleinen, mittleren und großen Unternehmen ein. Eine Fachjury mit zwölf Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung hat daraus 32 besonders überzeugende Projekte für die Shortlist nominiert. Bewertet wurden die Qualität der Kooperationen, ihre gesellschaftliche Wirkung, Innovationskraft und Nachhaltigkeit.
André Koch-Engelmann, Co-Geschäftsführer von UPJ und Leiter der Jury über die Shortlist: „Die Vielfalt und Qualität der Einreichungen hat uns in der Jury wirklich beeindruckt. Aus den Bewerbungen von kleinen, mittleren und großen Unternehmen haben es 29 in die engere Auswahl geschafft – mit Projekten, die nicht nur innovativ und partnerschaftlich umgesetzt sind, sondern echten gesellschaftlichen Wandel anstoßen. Diese Unternehmen zeigen, was möglich ist, wenn Wirtschaft Verantwortung übernimmt und gemeinsam mit engagierten Partnern aus der Zivilgesellschaft nach Lösungen sucht.“
Die Preisträger werden am Dienstag, den 27. Mai 2025, bei einer feierlichen Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin-Tiergarten bekannt gegeben.
Weitere Informationen über den Deutschen Preis für Unternehmensengagement unter: www.unternehmensengagementpreis.de
Die Initiative für den Deutschen Preis für Unternehmensengagement geht auf das UPJ-Unternehmensnetzwerk zurück. Die Umsetzung erfolgt durch UPJ mit Unterstützung von Partnern wie der Kommunikationsberatung Ketchum und dem Medienhaus brand eins.
Ansprechpartnerinnen:
Marika Südbeck
Projektleitung
marika.suedbeck@upj.de
Mareike Spendel
Kommunikation
mareike.spendel@upj.de
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