News
In den vergangenen Wochen haben die Stürme Kristin, Joseph und Leonardo verheerende Regenfälle in Südspanien verursacht, die zu weitreichenden Überschwemmungen führten und Tausende Bewohner*innen in Cádiz, Málaga, Jaén und anderen Gebieten vertrieben haben. Als Reaktion auf den Notfall hat Amazon einen Lastwagen mit 38 Paletten spezialisierter Hochwassersausrüstung verschickt. Die Lieferung umfasst Schutzanzüge und Atemschutzmasken, Wasserpumpen und Hochdruckreiniger. Diese Hilfsgüter unterstützen die Notfallteams des Roten Kreuzes dabei, schutzbedürftigen Menschen – darunter ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen – zu helfen, ihre Häuser zu reinigen und so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren.
Der europäische Stützpunkt für Katastrophenhilfe in Deutschland ist mit lebenswichtigen Hilfsgütern und Materialien für die medizinische Versorgung ausgestattet, um Hilfe so schnell wie möglich dorthin zu bringen, wo sie benötigt wird. Amazon nutzt dabei dasselbe schnelle Liefernetzwerk und die hochmoderne Technologie, die täglich Pakete an Haustüren bringen, um wichtige Güter an gemeinnützige Partner vor Ort zu liefern.
Seit 2017 hat Amazon auf mehr als 200 Naturkatastrophen weltweit reagiert und über 26 Millionen lebenswichtige Hilfsgüter gespendet und geliefert. Die Unterstützung nach den Überschwemmungen in Andalusien reiht sich in eine Reihe an Hilfsmaßnahmen und gesellschaftlichem Engagement ein, wie zuletzt auch Unterstützung nach den verheerenden Überschwemmungen 2024 in Valencia.