News

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt feiert 75-jähriges Jubiläum

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ist ein Stahlunternehmen mit einer einzigartigen Geschichte und vielversprechenden Zukunft. In diesem Jahr feiert das Unternehmen 75 Jahre Werk und Stadt.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt hat am Wochenende beim Neujahrsempfang den Auftakt zum Jubiläumsjahr „75 Jahre Werk und Stadt“ gefeiert. In einer Werkshalle kamen mehr als 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, darunter Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer.

Seit 75 Jahren sind Werk und Stadt eng miteinander verbunden. Heute ist ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ein hochmoderner Standort und wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region. Was 1950 mit einem mutigen Axthieb begann, wurde zum Herzstück der ostdeutschen Stahlproduktion, entwickelte sich zum politischen und wirtschaftlichen Vorzeigeobjekt der DDR und meisterte den tiefgreifenden Wandel von der Plan- zur Marktwirtschaft. Heute ist ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ein hochmoderner Standort von ArcelorMittal und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der Region. Mit Blick in die Zukunft bereitet sich das Unternehmen auf die Dekarbonisierung vor.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt profitiert von seiner Kompetenz und Leistungskraft sowie seiner günstigen geografischen Lage zu den Märkten in Mittel- und Osteuropa.

  • Bis zu 2,5 Millionen Tonnen Rohstahl pro Jahr
  • 2.700 Mitarbeitende, größter industrieller Entwicklungskern in Ostbrandenburg​
  • Mit 200 Ausbildungsplätzen eine der wichtigsten Ausbildungsstätten der Region

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens:
https://germany.arcelormittal.com/icc/arcelor/nav/202/20230401-0000-1111-2222-300000000302.htm

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.