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BMW Group ausgezeichnet mit dem Building Public Trust Award 2022

Im Jahr siebten Jahr in Folge wurde der Building Public Trust Award von PwC Deutschland vergeben – der Preis für die beste Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit. Dieses Jahr standen Klimaschutz und Klimawandel, Lieferketten sowie die neuen Taxonomie-Angaben im Fokus. Die BMW Group wurde dabei ausgezeichnet für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung im DAX 40.

 

In diesem Jahr fand die Preisverleihung des Building Public Trust Awards auf dem Sustainability Kongress in Berlin statt. Eine Fachjury mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Investoren, Aufsichtsräten und einer Rating-Agentur analysierte die externe Berichterstattung von Unternehmen im DAX 40, MDAX und bei ausgesuchten nicht-börsennotierten Unternehmen. Gegenstand der Analyse im Jahr 2022 war die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen. Dabei fand erstmals eine Fokussierung auf die Berichterstattung über Klimaschutz und Klimawandel, über die Lieferkette sowie über die neuen EU-Taxonomie-Angaben statt.

Dabei bewerteten die Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis insbesondere die Glaubwürdigkeit und Konsistenz sowie Vollständigkeit und Wesentlichkeit der dargestellten Informationen. Ferner analysierten sie die Qualität der Integration von Informationen, die Verlässlichkeit der Informationen sowie die Nutzung innovativer Ansätze der Berichterstattung. Zudem wurde in diesem Jahr erneut die Methodik der Textanalyse bezüglich der Verwendung relevanter Begriffe in den Teilbereichen Klima, Lieferkette und EU-Taxonomie angewandt.

Die Auszeichnung für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung im DAX 40 geht an BMW. Die Jury bezeichnet den Bericht des Konzerns als gekennzeichnet durch Detailtiefe und Transparenz über die drei untersuchten Themengebiete hinweg. Im Segment MDAX konnte Evonik, insbesondere durch die anschauliche und klare Darstellung verbunden mit dem nötigen Detaillierungsgrad überzeugen. Erstmals erfolgte auch eine Bewertung von nicht-börsennotierten Unternehmen, hier gelang der Robert Bosch GmbH die Platzierung an erster Stelle. Das Unternehmen berichtet umfangreich, abgeleitet von seinen übergeordneten Zielen, welche gleichermaßen durch konkrete Beispiele sowie auch mit qualitativen und quantitativen Informationen unterlegt sind.

Mit dem „Building Public Trust Award“ unterstützt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland die Fortentwicklung einer transparenten Berichterstattung. Die Öffentlichkeit, Investoren und Analysten erwarten heute deutlich mehr von einem Geschäftsbericht als nur Daten zur Finanzlage eines Unternehmens. Sie wollen auch wissen, inwieweit der Konzern gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, sich für Umwelt- und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung einsetzt. Die integrierte Berichterstattung, die finanzielle und nichtfinanzielle Werttreiber umfasst, entwickelt sich daher immer mehr zum Standard.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pwc.de/nachhaltigkeit/building-public-trust-award.html

Die BMW Group ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.