Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Danke für 25 Jahre, lieber Reinhard!

Nach 25 Jahren engagierter Arbeit verlässt Dr. Reinhard Lang den UPJ e.V. als geschäftsführender Vorstand. Peter Kromminga bleibt geschäftsführender Vorstand. André Koch-Engelmann rückt als stellvertretender Geschäftsführer in den Vorstand auf.

Vor mehr als zwei Jahrzehnten haben Reinhard Lang und Peter Kromminga gemeinsam mit Diethelm Damm und Bernhard von Mutius und weiteren Mitstreiter*innen den UPJ e.V. als Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend“ aus der Taufe gehoben und daraus eines der zentralen Netzwerke in Deutschland für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen entwickelt. Zu den Debatten und den Praxisentwicklungen rund um Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Citizenship und Corporate Volunteering haben die beiden als Vorstände von UPJ wichtige Beiträge geleistet.

„Reinhard war mit seinem Einsatz für Soziale Kooperationen von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und der Öffentlichen Verwaltung als zentralem Instrument zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen seiner Zeit voraus. Er hat damit das UPJ-Netzwerk zu dem gemacht, was es heute ist: Initiator und Begleiter von sektorenübergreifenden Partnerschaften für eine Nachhaltige Entwicklung“, sagt der geschäftsführende Vorstand Peter Kromminga: „Ich bedanke mich bei Reinhard für die intensive gemeinsame Zeit.“

UPJ wurde 1996 gegründet. Auf Initiative von UPJ haben sich im Jahr 2003 in Frankfurt am Main mittelständische und große Unternehmen unter dem Motto “Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen” zu einem bundesweiten Praxisnetzwerk zusammengeschlossen. Mittlerweile wirken über 40 Unternehmen aller Größen und Branchen im UPJ-Netzwerk mit, um verantwortliche Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen zu verbreiten und dabei mit gutem Beispiel voranzugehen. UPJ ist damit heute das zentrale Netzwerk für Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility (CSR) in Deutschland. Zudem koordiniert UPJ ein einzigartiges bundesweites Kompetenznetzwerk von über 25 erfahrenen regionalen Mittlerorganisationen aus 15 Bundesländern. Die Mittler im UPJ-Netzwerk sind eigenständige gemeinnützige Organisationen und Kommunen in ganz Deutschland. Mit eigenen Programmen und Projekten befördern sie neue soziale Kooperationen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlicher Verwaltung auf regionaler und lokaler Ebene. Reinhard Lang war hier die treibende Kraft, die das Mittlernetzwerk auf- und ausgebaut hat. Im kollegialen Austausch und mit vielen persönlichen Begegnungen hat er mit fachlicher Expertise und leidenschaftlichem Engagement den Austausch auf Augenhöhe koordiniert.

Der neue stellvertretende Geschäftsführer und Vorstand André Koch-Engelmann erklärt: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben bei UPJ. Die Unterstützung von Unternehmen bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen Engagements wird weiterhin einen wichtigen Stellenwert für UPJ haben. Dabei wird es zukünftig noch mehr als bisher auf die wirkungsvolle Zusammenarbeit von Unternehmen, Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand ankommen. In meiner neuen Rolle möchte ich zur Entwicklung einer neuen Kooperationskultur beitragen.“

UPJ e.V. – Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR
UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen. Diese Akteure unterstützt der gemeinnützige UPJ e.V. darüber hinaus mit Informationen und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility Aktivitäten.

Teilen: