Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Das Angebot von CSR Europe: Warum sich eine Mitgliedschaft für Unternehmen lohnt

Das Angebot von CSR Europe umfasst eine breite Palette von Dienstleistungen, die Unternehmen helfen, aktuelle Lücken in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und ihren Geschäftsprozessen zu identifizieren und zu schließen. Schlüsseldienstleistungen für eine langfristige Resilienz sind u.a. EU Anpassung, Stakeholder Dialogue, Bewertung von Fortschritt & Integration in Sachen Nachhaltigkeit.

Inmitten der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelösten Energie- und Lebenshaltungskostenkrise wurden neue Nachhaltigkeitsanforderungen für Unternehmen eingeführt, um den Übergang Europas zur Klimaneutralität bis 2050 zu beschleunigen. Im Rahmen des europäischen Green Deals verändern Maßnahmen wie die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), die EU-Taxonomie, die Richtlinie über die länderbezogene Berichterstattung und die Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit das Umfeld, in dem europäische Unternehmen tätig sind. Darüber hinaus wird das Inkrafttreten der europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den kommenden Jahren sowohl für große als auch für kleine und mittlere Unternehmen dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Investoren auf die Offenlegung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) von Unternehmen zu erhöhen.

Um die Komplexität des aktuellen Szenarios zu bewältigen, bietet CSR Europe Unternehmen ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Dienstleistungen, um bestehende Lücken zu schließen und die Integration von Nachhaltigkeit in Geschäftsstrategien und -prozesse zu fördern.

CSR Europe-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 30 % auf das gesamte Dienstleistungsangebot.

EU-Anpassung

CSR Europe unterstützt Unternehmen bei der Festlegung des Geltungsbereichs der im Rahmen des europäischen Green Deal entwickelten Rechtsvorschriften, damit sie sich in der Vielzahl der neuen verbindlichen Anforderungen zurechtfinden. Die Unternehmen können die Daten auswählen, anhand derer die Leistung des Unternehmens bewerten wird.

Stakeholder-Dialog

Der Stakeholder Dialogue Service von CSR Europe ist der beste Ansatz, um direkten Einfluss auf das Management, den Entscheidungsprozess, die Leistung und die Rechenschaftspflicht von Unternehmen zu nehmen. Während des Prozesses wird das Unternehmen in die Lage versetzt, einen klaren Handlungsrahmen zu schaffen und erfolgreich auf Veränderungen zu reagieren, indem die Strategie für unternehmerische Nachhaltigkeit und Verantwortung (CSR) und der Geschäftsansatz gestärkt werden und gleichzeitig das Ansehen des Unternehmens bei den Stakeholdern verbessert wird.

Wesentlichkeitsanalyse

Mit dem Materiality Assessment Service führt CSR Europe Unternehmen durch einen eingehenden und umfassenden Materiality-Prozess, bei dem die Stakeholder direkt einbezogen werden. Am Ende der Reise werden ESG-Trends identifiziert, die die Fähigkeit des Unternehmens, langfristig Werte zu schaffen, erheblich beeinflussen können. Auf diese Weise wird das Unternehmen in die Lage versetzt, Ressourcen zu priorisieren und Zeit, Geld und Energie auf das zu konzentrieren, was am wichtigsten ist.

Bewertung von Fortschritt und Integration

Diese Bewertung ermöglicht es einem Unternehmen, den Fortschritt und die Integration des Nachhaltigkeitsmanagements in des Unternehmens zu bewerten. Das Ergebnis ist ein klarer und umfassender Überblick darüber, was bereits richtig gemacht wird und was verbessert werden kann, und erleichtert die unternehmensinterne Kommunikation über Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.csreurope.org

UPJ ist nationale Partnerorganisation von CSR Europe in Deutschland.

Ansprechpartner: 

Spyros Perikleous, Senior Project Manager
spk@csreurope.org