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Die Deloitte-Stiftung schreibt den Hidden Movers Award aus

Bis zum 2. Mai können sich spannende und innovative Bildungsinitiativen bewerben.

Mit dem Hidden Movers Award zeichnet die Deloitte-Stiftung noch wenig bekannte innovative Bildungsinitiativen und -ideen aus. Im Fokus steht die Stärkung junger Menschen in Deutschland. Die Deloitte-Stiftung fördert ein breites Themenspektrum von digitaler Bildung über Sprachförderung bis hin zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften – kurz: Die Deloitte-Stiftung sucht Projekte und Ideen, die junge Menschen durch Bildung fit für die Zukunft machen. Insgesamt werden Preise in drei Kategorien vergeben.

Eine Perspektive für die Zukunft geben – das ist das Ziel vieler Bildungsinitiativen. Häufig sind es kleine lokale Projekte, die einen großen Unterschied im Leben junger Menschen machen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen und Homeschooling brauchen junge Menschen diese individuelle Unterstützung mehr denn je. Hier setzt der Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung an: Aus innovativen Ideen, örtlichen Initiativen und regionalen Projekten im Bildungssektor will der Award Vorbilder mit Strahlkraft machen, die bundesweit nachhaltige Veränderungen im Leben Jugendlicher bewirken. Die Gewinnerinitiativen des jährlich vergebenen Awards erhalten nicht nur ein Preisgeld, sondern werden je nach Bedarf mit Beratung, Coachings und kommunikativer Begleitung gefördert.

Innovative Wege zur Unterstützung von Jugendlichen

Die Förderung richtet sich vor allem an Bildungsinitiativen, die neue Wege gehen. So haben in den vergangenen Jahren etwa ein pädagogischer Escape Room zum Thema Cybermobbing, ein integratives Computerspiel und ein Rap-Training mit innovativen Ansätzen überrascht. Die Gewinnerprojekte des Hidden Movers Award unterstützen auf dem Weg zum Schulabschluss oder Berufseinstieg, sie begleiten Jugendliche in besonderen Herausforderungen des Alltags, schaffen interkulturelle Begegnungen und vermitteln Digitalkompetenzen. Die Initiativen verbindet ihr unkonventioneller Ansatz, mit dem sie die Bildungschancen junger Menschen verbessern.

„So individuell wie die Menschen in diesem Land sind auch ihre Herausforderungen. Daher fördern wir Bildungsinitiativen, die dort anpacken, wo Unterstützung gebraucht wird. Und das auf den Wegen, auf denen wir Jugendliche am besten erreichen. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel ein Projekt ausgezeichnet, in dem junge Menschen auf sozialen Plattformen Finanzwissen für Jugendliche geteilt haben,“ sagt Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte- Stiftung.

Individuelle Förderung in drei Kategorien: Innovation, Wachstum, Sprachförderung

Der Hidden Movers Award wird in drei Kategorien vergeben. Die Art der Förderung der Gewinnerinitiativen orientiert sich an der jeweiligen Kategorie. So erhalten Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie Innovation die Unterstützung, die es braucht, um aus einer guten Idee ein starkes Projekt zu machen. Dazu gehören sechs Monate Pro-bono-Beratung von den Deloitte-Expertinnen und Experten, ein Coaching der Social Entrepreneurship Akademie und ein Kommunikationspaket. Gewinnerinitiativen in den Kategorien Wachstum und Sprachförderung (Kutscheit-Preis) erhalten neben Pro-bono-Beratung und Coaching insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 75.000 Euro, um ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen.

Link zur Ausschreibung: www.hidden-movers.de

Deloitte ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.

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