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UPJ-Netzwerkmitglied BMW eröffnet zusammen mit vier weiteren Unternehmen und gemeinsam mit JOBLINGE das basecamp München

Allianz Gruppe, BMW Group, Infineon Technologies AG, Lufthansa Group und die Siemens AG fördern gemeinsam das basecamp München, um damit zur Erreichung des langfristigen Ziels von JOBLINGE beizutragen. Bis 2030 will die gemeinnützige Initiative 100.000 junge Menschen in die Ausbildung begleiten.

Aktuell finden in Deutschland 630.000 Jugendliche unter 25 Jahren keine Wege in Ausbildung, Qualifikation oder Arbeit. Gleichzeitig bleiben fast 70.000 Lehrstellen unbesetzt, und mehr als ein Viertel der Auszubildenden bricht die Lehre vorzeitig ab. Hier setzt das basecamp München an. In Zusammenarbeit mit den fünf Großunternehmen Allianz Gruppe, BMW Group, Infineon Technologies AG, Lufthansa Group und Siemens schafft die gemeinnützige Initiative JOBLINGE einen Ort, um die Ausbildungsbegleitung zu intensivieren und Ausbildungsabbrüche zu verringern.

Das basecamp München am Stiglmaierplatz entsteht als Lern- und Begegnungsort für junge Menschen ohne Ausbildungsplatz, für Auszubildende mit Unterstützungsbedarf sowie für Expert*innen aus Politik, Bildung und Pädagogik, die im Übergang Schule-Beruf arbeiten. Auf über 600 Quadratmetern in zentraler Lage und modernster Coworking-Umgebung lernen die Jugendlichen in einer motivierenden Gemeinschaft und entwickeln Fähigkeiten, die über den Joballtag hinausgehen. Dazu zählen sowohl fachliches Wissen im Bereich MINT als auch überfachliche und grundlegende Kompetenzen in Form von Prüfungsvorbereitung, Nachhilfe, Bewerbungscoaching, Workshops zu Konfliktmanagement und finanzieller Bildung.

Dabei bringen sich die fünf Unternehmen auf umfangreiche Weise ein. Neben dem finanziellen Einsatz konzentrieren sie sich auf den Bereich, in dem sie sich besonders gut auskennen: Die Ausbildung selbst. Experten und Volunteers aus den Unternehmen unterstützen die Jugendlichen mit praxisorientierten Beratungs- und Coachingsangeboten und teilen wertvolles und praktisches Erfahrungswissen aus ihrem Ausbildungsweg und Berufsalltag. Gleichzeitig werden Kontakte in die Unternehmen geknüpft. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen wie Ausbildungsmessen oder Round Tables statt.

Das Konzept des basecamps hat JOBLINGE bereits in Frankfurt, Berlin, Mannheim und Essen erfolgreich etabliert. In München baut JOBLINGE das basecamp erstmalig mit aktiver Beteiligung großer Industriepartner auf – eine Blaupause für den bundesweiten Erfolg von innovativen Konzepten im Bereich der Ausbildungsbegleitung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.press.bmwgroup.com/deutschland/basecamp-muenchen

 

Die BMW Group ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.

Ansprechpartnerin

Milena Pighi
Konzernkommunikation und Politik
Pressesprecherin Corporate Citizenship
milena.pa.pighi@bmw.de

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