Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Grundlagenstudie zu Corporate Digital Responsibility (CDR) veröffentlicht

In der Grundlagenstudie „Corporate Digital Responsibility – Wie Unternehmen im digitalen Wandel Verantwortung übernehmen“ stellt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ein wissenschaftlich fundiertes CDR-Konzept mit allen wesentlichen Handlungsfeldern zur digitalen Unternehmensverantwortung vor.

Von Datenschutz über ethische Fragen künstlicher Intelligenz bis hin zu Klimawirkungen digitaler Infrastrukturen: Der Einsatz von Digitaltechnologien stellt neue Anforderungen an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Das Konzept Corporate Social Responsibility erfährt ein Upgrade: Es wird erweitert um die Corporate Digital Responsibility (CDR).

In der Grundlagenstudie „Corporate Digital Responsibility – Wie Unternehmen im digitalen Wandel Verantwortung übernehmen“ stellt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ein wissenschaftlich fundiertes CDR-Konzept mit allen wesentlichen Handlungsfeldern zur digitalen Unternehmensverantwortung vor und macht klar: Nicht nur Internet-Startups oder Tech-Konzerne sollten eine CDR-Strategie erarbeiten, sondern Firmen aller Branchen. Neben solchen Unternehmen, die selbst die digitale Transformation aktiv vorantreiben, ist es ebenso relevant für alle anderen, die digitale Tools und Technologien in ihren Geschäftsprozessen nutzen.

Die Studie zeigt, welche Baustellen Unternehmen bearbeiten müssen, um ihre Digitalisierung im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Sie ermöglicht Unternehmen einen Blick über den eigenen Tellerrand, indem sie systematisch darlegt, wie über 60 deutsche Großunternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung CDR-Themen verstehen und damit umgehen. Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft hilft die Studie, besser zu erkennen, bei welchen Themen Unternehmen bereits aktiv sind und wo noch Lücken bestehen.

Zum Download: www.ioew.de/Publikationen/2023/IOEW_SR_227_Corporate-Digital-Responsibility.pdf