Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

IHK Berlin veröffentlicht gemeinsame Erklärung der Berliner Wirtschaft für Weltoffenheit, Vielfalt und Demokratie

Kaum eine andere Stadt in der Bundesrepublik ist so stark von Weltoffenheit und Vielfalt geprägt wie Berlin. Die Wirtschaftsverbände und Kammern in Berlin verurteilen die rassistischen Planspiele rechtsextremer Gruppierungen zur systematischen Ausweisung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und veröffentlichen einen gemeinsamen Aufruf für Weltoffenheit, Vielfalt und Demokratie.

In ihrer gemeinsamen Erklärung sagen die Wirtschaftsverbände und Kammern in Berlin NEIN zu Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit. Internationalität ist Teil der DNA der Berliner Unternehmen und ihrer Belegschaften.

Die Erklärung finden Sie hier:
www.ihk.de/berlin/presse/presseinfo/pm-2024-02-01-weltoffenheit-antirassismus-6050612

Unterzeichnende:

Architektenkammer Berlin, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.; Berlin Event Network e.V. (BEN); BFW Landesverband Berlin/Brandenburg e.V.; Bauindustrieverband Ost e. V.; Clubcommision e.V.; DEHOGA Berlin; DIE FAMILIENUNTERNEHMER Berlin e.V.; Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.; Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V.; Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. (HBB); Handwerkskammer Berlin; IHK Berlin; INTOURA e.V.; IVD Berlin-Brandenburg e.V. – DIE IMMOBILIENUNTERNEHMER.; medianet berlinbrandenburg e.V.; Ostdeutscher Bankenverband e.V.; SIBB – Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V.; Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB); Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI); Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Landesverband Nordost; Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. Ost (VDMA) und ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie.

Kontakt:

Claudia Engfeld, IHK Berlin
claudia.engfeld@berlin.ihk.de