News

Neue Best-Practice-Broschüre zu CDR

Die CDR-Initiative des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) engagiert sich seit 2018 für das Thema der Unternehmensverantwortung im digitalen Zeitalter. Die Initiative stellt in einer Broschüre Maßnahmen vor, die zur Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen beitragen können.

Nach der UPJ-Jahrestagung 2018 nahm Gerd Billen (ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) den Impuls der Teilnehmenden zu einem verantwortlichen unternehmerischen Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Transformation auf und initierte im Bundesjustizministerium die CDR-Initiative (Corporate Digital Responsibility).

Für eine Broschüre zu digitalen Maßnahmen, die zur Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen beitragen können, ging die CDR-Initiative den Fragen nach, wie sich verantwortungsvolles Unternehmertum und Nachhaltigkeit in Einklang bringen lassen und welche Rolle Unternehmen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen spielen können? Darüber gibt die neue Best-Practice-Broschüre Auskunft, die ab sofort zum Download bereitsteht.

ING, SAP und Telefonica sind Teil der CDR-Initiative und Mitglieder im UPJ-Unternehmensnetzwerk.