News
In Berlin wurde am vergangenen Mittwoch ein neuer Volksentscheid gestartet. Die Initiative unter dem Namen Baum-Entscheid geht auf die Firma Ecosia zurück, die weltgrößte gemeinwohlorientierte Suchmaschine im Internet, sowie die NGO-Gründer Heinrich Strößenreuther und Julian Zuber.
Ziel der Initiative ist es, ein robustes Klimaanpassungsgesetz für Berlin zu entwickeln, um immer stärker werdender Hitzewellen, schwindendem Stadtgrün sowie sinkender Grundwasserspiegel zu begegnen. Dabei gibt es verschiedene Ideen: Es sollen mehr Bäume gepflanzt werden, Gebäude begrünt werden, es soll mehr Hitzeanpassungsmaßnahmen geben, um die Stadt wetterfest zu machen. Insgesamt geht es um 30 Regelungen und Maßnahmen, um „auf Extremwetterlagen wie Hitze, Starkregen, Dürre und Sturm schnell und adäquat reagieren“ zu können.
Aktuell arbeiten über 50 Expert*innen, Jurist*innen und andere Freiwillige daran, den Gesetzestext bis Ostern dem Senat vorzulegen. Gleichzeitig bildet sich ein überparteiliches Netzwerk an unterstützenden Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen.
Anmeldeformular zur Beteiligung: https://airtable.com/app9XJv9pqiUFsE5x/shr2B8AE5edg8mwQD
Die Initiative finanziell unterstützen: https://www.betterplace.me/baumentscheid
Weitere Informationen unter: https://explore.ecosia.org/baumentscheid
© 2025 UPJ e.V. unternehmen. verbinden. gestalten
UPJ e.V.
Brunnenstr. 181
D-10119 Berlin
T: +49 (0)30 2787 406-0
F: +49 (0)30 2787 406-19
M: info@upj.de
I: www.upj.de
Was wir tun