News

Neues Qualifizierungsangebot „Gute Sache KOMPAKT DIGITAL“ erfolgreich gestartet — Veranstaltungspartner für weitere Workshops gesucht

UPJ konnte mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) sein Qualifizierungsangebot für gemeinnützige Organisationen zum Thema Unternehmenskooperationen weiterentwickeln und ausbauen.

Basierend auf dem Konzept des bisher bundesweit knapp dreißig Mal in Präsenz durchgeführten Tagesworkshops „Gute Sache KOMPAKT“ wurden unter Beteiligung von erfahrenen Trainer*innen Anpassungen zu einem Online-Format vorgenommen und mit zwei neuen neue Lernbausteinen (Online-Lerngruppen und Online-Talks) das Angebot ergänzt.

Als Pilot startete das Qualifizierungsangebot am 30.09.2021 in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken erfolgreich. Das Feedback der Teilnehmenden zum Workshop war sehr positiv - in kleinen angeleiteten „Ideenschmieden“ werden bereits konkrete Projektideen entwickelt.

Für UPJ ist die Qualifizierung von gemeinnützigen Organisationen, die gut qualifiziert und mit konkreten Vorstellungen für die konkrete inhaltliche Zusammenarbeit auf Unternehmen zugehen können, ein wichtiger Hebel, um den Thema Unternehmenskooperationen mehr Gewicht zu geben.

Dank der Förderung sind in diesem Jahr weitere kostenfreie Workshops zu verschiedenen Terminen möglich.

Weiteres zum Thema

Interessierte Veranstaltungspartner (Kommunen, Freiwilligenagenturen, Wohlfahrtsverbände, …) finden weitere Informationen hier.