Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Überarbeiteter Fragebogen zur Nachhaltigkeitsbewertung von CSR Europe und Drive Sustainability

Der Fragebogen zur Nachhaltigkeitsbewertung von CSR Europe und Drive Sustainability wird derzeit von über 107.000 Lieferanten in mehr als 126 Ländern und Regionen verwendet.

Soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR)/Nachhaltigkeit ist ein Prozess, bei dem Unternehmen die Bereiche Umwelt, Sozialverträglichkeit, Unternehmensführung (ESG) in ihre Unternehmensstrategie, ihre Betriebsabläufe und ihre Lieferkette integrieren.

Drive Sustainability verfügt über eine Reihe gemeinsamer Richtlinien – die Leitlinien – die die Mindesterwartungen an die Zulieferer der Automobilindustrie in den wichtigsten CSR- /Nachhaltigkeitsbereichen umreißen. Diese beruhen auf den Grundprinzipien der Verantwortung im Bereich Soziales, Umwelt und Unternehmensführung, die mit den geltenden Gesetzen und internationalen Standards im Einklang stehen. Dazu gehören die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die ILO-Übereinkommen, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung sowie das Pariser Abkommen.

Im Einklang mit den Leitprinzipien soll der Fragebogen zur Nachhaltigkeitsbewertung (engl.: Sustainability Assessment Questionnaire (SAQ)) die Einhaltung der CSR/Nachhaltigkeitsvorschriften durch die Lieferanten aufzeigen und überprüfen. Dies geschieht durch die Bewertung und Überprüfung von Richtlinien, Prozessen, Funktionen, Instrumenten und internen Kontrollen, die einer Organisation helfen, ihre Tätigkeiten zu kontrollieren, Ziele zu erreichen und eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Der Fragebogen wurde im Jahr 2014 entwickelt und 2022 von den Partnern der Initiative Drive Sustainability – The Automotive Partnership überarbeitet. Er wird derzeit von dreizehn Mitgliedern eingesetzt und soll Doppelarbeit vermeiden, sowie die Effizienz bei der Beantwortung von Standardfragen zu CSR/Nachhaltigkeitsaktivitäten verbessern.

Der Fragebogen bezieht sich sowohl auf Unternehmens- als auch auf Standortebene:

  • Standort bezieht sich auf „den Industriestandort, an dem die Produktion stattfindet”;
  • Hauptsitz bezieht sich auf „das lokale Verwaltungszentrum eines Unternehmens”;
  • Muttergesellschaft bezieht sich auf die „weltweite oberste Muttergesellschaft des angeforderten Standorts/der angeforderten Niederlassung”.

Beim Ausfüllen des Fragebogens können Lieferanten zur Erläuterung auf das Fragezeichen neben den einzelnen Fragen klicken.

Mitglieder der Arbeitsgruppe 2022 waren: BMW Group, Daimler Truck AG, Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Mercedes-Benz AG, Scania CV AB, Stellantis, Toyota Motor Europe, Volkswagen Group, Volvo Cars and Volvo Group.
Erstausrüster (OEM), die den Fragebogen einsetzen: BMW Group, Daimler Truck AG, Ford, Geely, Honda, Jaguar Land Rover, Mercedes-Benz AG, Polestar, Scania CV AB, Toyota Motor Europe, Volkswagen Group, Volvo Cars and Volvo Group.

Den Fragebogen in deutscher Sprache finden Sie hier: www.drivesustainability.org/2022/12/SAQ-5.0_DS-Format_DE.pdf

UPJ ist nationale Partnerorganisation von CSR Europe in Deutschland.

Teilen: