Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Umfrage zur Personalarbeit in gemeinnützigen Organisationen: Welchen Unterstützungsbedarf gibt es?

Nicht anders als in der Wirtschaft stehen auch Vereine, Verbände und Stiftungen vor der Schwierigkeit, ausreichend geeignete Mitarbeiter*innen zu finden und zu halten. In unserer Umfrage wollen wir herausfinden, wie es um die Personalarbeit in gemeinnützigen Organisationen bestellt ist. Welche Personalthemen sind heute oder in naher Zukunft am wichtigsten?

Gemeinnützige Organisationen sind das Herz der Zivilgesellschaft und tragen wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen wandeln sich die Anforderungen an den gemeinnützigen Sektor. Allerdings verfügen die meisten Organisationen nicht über ausreichend finanzielle Ressourcen, um sich diesen Herausforderungen im notwendigen Maß zu stellen. 
 
Nicht anders als in der Wirtschaft stehen auch Vereine, Verbände und Stiftungen vor der Schwierigkeit, ausreichend geeignete Mitarbeiter*innen zu finden (und zu halten). Gleichzeitig verfügen insbesondere kleine und mittlere gemeinnützige Organisationen kaum über professionell aufgestellte Personalabteilungen. Diese Lücke ließe sich schließen, indem zusätzliche Ressourcen für den gemeinnützigen Sektor mobilisiert werden.  
 
Wir planen ein neues Unterstützungsangebot für gemeinnützige Organisationen, bei dem sich Personalabteilungen von Unternehmen mit ihren fachlichen Kompetenzen pro bono engagieren können. Mittels einer kurzen Umfrage unter gemeinnützigen Organisationen möchten wir zunächst besser verstehen, wie es um die Personalarbeit bestellt ist: Welche Personalthemen sind heute oder in naher Zukunft am wichtigsten? Welchen Beratungsbedarf gibt es in den Organisationen? Und wie könnten Unternehmen einen wirkungsvollen Beitrag leisten? 
 
Die Umfrage richtet sich an Vorstände, Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche aus gemeinnützigen Organisationen mit hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Die Befragung läuft bis einschließlich Freitag, den 28. Juni 2024. 

Hier geht’s zur Umfrage:
https://survey.lamapoll.de/upj-personalarbeit2024

Ansprechpartner:

Bodo Wannow
bodo.wannow@upj.de