Startseite Impressum Datenschutz
Suche

News

Veolia führt weltweit einheitlichen Standard bei Sozialleistungen ein

Mit dem Programm Veolia Cares ruft Veolia eine wichtige Neuerung ins Leben. Veolia Cares garantiert jeder*m Mitarbeitenden weltweit Elternzeit, Krankenversicherung, Sterbegeld und weitere Leistungen.

Veolia Cares ist ein Programm, das einen weltweit einheitlichen Standard an Arbeitnehmersozialleistungen bei Veolia definiert. Veolia Cares garantiert allen Mitarbeitenden, egal wo auf der Welt, Elternzeit, Krankenversicherung, Sterbegeld und weitere Leistungen – auch, wenn es in den einzelnen Ländern keine gesetzlichen Bestimmungen gibt.

Mit diesem Programm unterstreicht Veolia seine Verantwortung für die rund 220.000 Mitarbeitenden weltweit. Verantwortung zu übernehmen bedeutet aber auch, sich die Auswirkungen des eigenen Tuns bewusst zu machen und danach zu handeln.

In Deutschland ergeben sich aus Veolia Cares folgende Änderungen, die zum 1. Juli 2023 bereits in Kraft getreten sind:

  • Freistellung zur Geburt: Der zweite Elternteil erhält künftig 5 Tage Sonderurlaub statt bisher 1-2.
  • Sterbegeld: Im Todesfall wird die Entgeltzahlung statt bisher 1-3 künftig 6 Monate fortgeführt.
  • Sozialer Tag: Veolia fördert soziale oder gemeinnützige Arbeit mit einem freien Arbeitstag pro Kalenderjahr. Erkundigen Sie sich nach den konkreten Regelungen.

Wenngleich die Neuerungen, die Veolia Cares bringt, aufgrund der bereits hohen Sozialversicherungsstandards in Deutschland vergleichsweise begrenzt ausfallen, so sind sie doch ein wichtiges Signal. Viel wichtiger ist: In vielen Ländern sind die Veränderungen riesig. Mutterschutz oder ein umfangreicher Krankenversicherungsschutz bedeuten für viele Kolleg*innen weltweit enorme Verbesserungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.veolia.com/en/our-media/news/estelle-brachlianoff-veolia-cares-all-employees-can-rely-common-core-employee-benefits

Veolia ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.