Servicestelle Gute Geschäfte – Marktplatz für Unternehmen und Gemeinnützige

Mit der Servicestelle unterstützt UPJ Akteure der lokalen Engagementförderung bei der Entwicklung und Durchführung von Marktplätzen für „Gute Geschäfte”. Die Marktplatz-Methode ist einfach, niedrigschwellig und stellt neue Verbindungen zwischen engagierten Unternehmen und Gemeinnützigen her.

André Koch-Engelmann
T: +49 (0)30 2787 406–17
andre.koch-engelmann@upj.de

Projektlaufzeit:
Seit 2016

Eindrücke vom Marktplatz „Gute Geschäfte für Integration“. Foto: Andreas Heddergott

Die Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus einer Stadt für zwei Stunden für eine ungewöhnliche Begegnung zusammen. Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander und es werden gemeinsame Projekte vereinbart. Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist tabu.

Vielmehr engagieren sich Unternehmen verschiedener Branchen mit Zeit und den helfenden Händen ihrer Belegschaft, mit ihrem Know-how oder pro-bono-Leistungen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung gemeinnütziger Anliegen und zur Belebung des Gemeinwesens. Auch Vereine, Projekte, Initiativen und soziale Einrichtungen können Unternehmen etwas bieten: Spezielles Fachwissen, gute Gelegenheiten für die Teamentwicklung, Einblicke in andere Lebenswelten, Reputation und ein gutes Gefühl.

Der Marktplatz ist eine erfolgreiche Methode, um Unternehmen zum freiwilligen Engagement einzuladen und um neue Kooperationsbeziehungen vor Ort zu gestalten. In mehr als 100 Städten und Gemeinden wurde die Methode genutzt, um Gute Geschäfte für das Gemeinwesen zu verwirklichen. Manchmal finden Marktplätze nur ein- oder zweimal statt, in manchen Städten bereits mehr als zehnmal.

Angebot

UPJ steht allen an der Methode Interessieren als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Kurzberatung per Telefon und E-Mail ist unentgeltlich möglich.

Auf der Website www.gute-geschaefte.org finden sich zahlreiche Informationen, bewährte Checklisten, ein Leitfaden und eine Toolbox. Alle Materialien sind frei zugänglich und können für die Organisation eines eigenen Markplatzes genutzt werden. Eine Landkarte gibt einen bundesweiten Überblick über existierende Marktplatz-Initiativen.

In den Impulsworkshops (Link: www.upj.de/impulsworkshop) „Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren” werden praktische Erfahrungen weitergegeben, wie sich mit der Markplatz-Methode und weiteren Formaten neue Unternehmenskooperationen in einer Stadt oder Region initiieren lassen.

Initiatoren und Partner

Die Bertelsmann Stiftung hat die Marktplatz-Methode im Jahr 2005 aus den Niederlanden nach Deutschland übertragen und gemeinsam mit den Unternehmen KPMG und RWE verbreitet. Seit 2010 ist UPJ Träger der Servicestelle Gute Geschäfte und unterstützt lokale Akteure bei der Entwicklung und Durchführung von Marktplätzen.

Die Website und die Impulsworkshops „Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren” werden gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ansprechpartner*in

André Koch-Engelmann
T: +49 (0)30 2787 406–17
andre.koch-engelmann@upj.de

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