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WiesPaten

WIESPATEN hilft Kindern und Jugendlichen, Ihre Schullaufbahn zu meistern. Im Mittelpunkt steht ein spezieller Förderunterricht, der von Paten-Unternehmen finanziert und um spezielle Angebote ergänzt wird, bei denen die Kinder und Jugendlichen und "ihr" Unternehmen zusammen aktiv werden.

Karoline Deissner
T: +49 611 31-5466
karoline.deissner@wiesbaden.de

 

Projektlaufzeit:
2009 – 2012

Viele Kinder und Jugendlichen haben aufgrund von Sprachbarrieren erschwerte Bedingungen, ihre Schullaufbahn und den Übergang in den Beruf zu meistern. Ein Programm der Stiftung Mercator bot hier eine Lösung: In Wiesbaden wurden gut 150 Kinder und Jugendliche an verschiedenen Schulen von Studierenden in einem speziellen Förderunterricht intensiv sprachlich gefördert. Die Teilnehmenden haben sich selbst für das Programm angemeldet oder wurden von ihren Lehrer*innen vorgeschlagen.

Nach Auslaufen des Förderprogramms der Stiftung hat UPJ im Auftrag des Amts für Soziale Arbeit Wiesbaden mit „WiesPaten“ ein Konzept für die Verstetigung entwickelt und nach erfolgreicher Erprobung an die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit übergeben. WiesPaten läuft heute noch und wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Mit Unternehmenskooperation Bildungschancen eröffnen

Unternehmen können als WiesPaten ihre gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche – den Fachkräften von morgen – praktisch wahrnehmen und neue Perspektiven ermöglichen. Für den Zeitraum eines Schuljahrs übernehmen sie die Patenschaft für eine Fördergruppe, werden gemeinsam mit „ihrer“ WiesPaten-Gruppe in mehreren Modulen aktiv, die den Förderrunterricht ergänzen, und tragen zur Finanzierung des Förderunterrichts bei. Damit können neben den schulischen Leistungen insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung und weitere Schlüsselkompetenzen der Kinder und Jugendlichen gestärkt – und zugleich auch für die beteiligen Mitarbeiter*innen der Unternehmen über die Erfahrungen in anderen Lebenswelten neue Horizonte und ein Erfahrungs- und Lernfeld für Sozialkompetenz eröffnet werden. Nicht zuletzt können die Unternehmen direkt die Berufsorientierung fördern und motivierten jungen Menschen Einblicke in ihre Berufe und Firmen vermitteln.

Die WiesPaten-Module

Gegenseitiges kennen lernen, gemeinsame Erfahrungen machen, sich für Andere engagieren, Entwicklungen fördern und neue Perspektiven gewinnen – das sind die Ziele der den Förderunterricht ergänzenden WiesPaten-Module, zu denen sich die Unternehmen jeweils für ein Schuljahr verpflichten: Einladung der WiesPaten-Gruppe ins Unternehmen und Besuch im Förderunterricht | Gemeinsam anpacken – z. B. beim Aktionstag „Wiesbaden Engagiert!“ | Gemeinsam Kultur erleben beim Besuch kultureller Veranstaltungen, einem Bundesliga-Spiel oder beim Schlittschuhfahren | Gemeinsam feiern beim jährlichen Dankeschön-Fest, das ein Wiesbadener 4-Sterne-Hotel pro bono ausrichtet, und bei dem sich der Sozialdezernent bei Unternehmenspaten, Schüler*innen und Förderlehrer*innen für ihren besonderen Einsatz bedankt | WiesPaten-International wurde 2014 entwickelt und bietet den Jugendlichen die Teilnahme an Reisen in das (europäische) Ausland bzw. die Teilnahme an Maßnahmen des Internationalen Jugendaustauschs, mitfinanziert und z.T. begleitet durch „ihre“ WiesPaten.

Erfolgreiche Verstetigung

Pro Schuljahr bestehen 15-18 Patenschaften an 10-12 Schulen und 2-3 außerschulischen Einrichtungen, etwa 130 Jugendliche werden jährlich durch WiesPaten gefördert und begleitet, ca. 150 Schüler*innen haben an pädagogisch begleiteten Jugendreisen und internationalen Jugendbegegnungen teilgenommen.

Ansprechpartner*in

Karoline Deissner
Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden
T: +49 611 31-5466
karoline.deissner@wiesbaden.de

 

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