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Lokaler Aktionstag für Unternehmen und Gemeinnützige

Ein Lokaler Aktionstag gibt einen greifbaren Impuls für neue Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen vor Ort. Der Leitfaden bietet praktische Unterstützung bei der Planung und Durchführung und erleichtert die Umsetzung durch Formulare und Checklisten.

Vielfältige Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen können wesentlich zu kommunaler Entwicklung beitragen. Solche Kooperationen lassen sich aktiv anstoßen – am besten mit greifbaren Projekten, die Spaß machen und konkrete Erfahrungen und Kontakte vor Ort vermitteln.

Bei einem Lokalen Aktionstag wechseln möglichst viele Mitarbeiter möglichst zahlreicher Unternehmen für einen Tag die Seiten und arbeiten in gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und Initiativen ihrer Stadt mit. Die Projekte, die an diesem Tag durchgeführt werden, sind oft genug Auftakt für weitergehendes Engagement von Unternehmen in der Region.

Der Leitfaden erläutert Schritt für Schritt den Weg von der Initiierung und den Aufgaben des Organisationskomitees, in dem Engagierte aus Unternehmen, Organisationen und Verwaltung mitarbeiten, über die Gewinnung von Teilnehmenden und das Matching zwischen Unternehmen und Organisationen bei der Projektbörse bis zur Auswertung und Dokumentation – zugleich der Start für den Aktionstag Nr. 2 im folgenden Jahr.

Die zahlreichen praktischen Hinweise, Materialien, Vorlagen und Checklisten zum Download beruhen auf den Erfahrungen von UPJ und den Mittlern im UPJ-Netzwerk in Wiesbaden, Mainz und Braunschweig sowie dem an mehr als 20 Standorten durchgeführten KPMG Make a Difference Day. Was sich hier als sinnvoll und hilfreich herausgestellt hat, soll der Leitfaden weitergeben.

Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit mit KPMG und mit Unterstützung der Aktion Mensch.

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