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Praxis-Studie: Corporate Volunteering in Deutschland

Bei der praktischen Entwicklung und Umsetzung von Corporate Volunteering-Aktivitäten tauchen immer wieder ähnliche Fragen auf: Was machen andere Unternehmen, wie machen sie es, welche Rahmenbedingungen sind Standard. Mit der vorliegenden Studie wollen wir diese Fragen aufgreifen und grundlegende Informationen zur praktischen Umsetzung von Corporate Volunteering zur Verfügung stellen.

Ziel der Studie ist es, einen praktischen Mehrwert für Unternehmen zu schaffen, Informationslücken zu schließen, Vergleichswerte und Trends zu identifizieren sowie erfolgversprechende Aspekte für Strategien und Managementpraktiken aufzuzeigen. Die Studie hat einen deskriptiven Charakter und erhebt dabei bewusst keinen Anspruch auf Repräsentativität und hohe Fallzahlen. Vielmehr sollen durch eine selektive, aber dafür vertiefte Betrachtung grundlegender Rahmenbedingungen und Managementpraktiken von Unternehmen, die Corporate Volunteering-Aktivitäten in Deutschland durchführen und hier über eine mehrjährige Erfahrung verfügen, hilfreiche Rückschlüsse für deren Weiterentwicklung ermöglicht werden.

Methode und Durchführung der Datenerhebung

Die Datenerhebung der Studie erfolgte mittels Fragebogen im Rahmen einer standardisierten Online-Befragung von Mitte Juni bis Mitte September 2017. Der Fragebogen umfasste 41 Fragen beziehungsweise Fragenblöcke. Überwiegend wurden geschlossene Fragen mit vorformulierten Antwortkategorien verwendet. Um die Gefahr eines unvollständigen Antwortspektrums zu verringern, wurden ausgewählte Fragen halboffen gestaltet und einige offene Fragen ergänzt. Einzelne Fragen boten die Möglichkeit Mehrfachantworten zu geben. Um bestimmte Aspekte zu vertiefen beziehungsweise für einzelne Teilnehmende irrelevante Fragen auszublenden, wurden im Verlauf des Fragebogens an verschiedenen Stellen Filterfragen eingesetzt. Technisch wurde sichergestellt, dass jedes Unternehmen nur einmal an der Befragung teilnehmen konnte. Am Anfang des Fragebogens wurden alle Teilnehmenden explizit auf das der Studie zugrunde liegende Verständnis von Corporate Volunteering hingewiesen. Weitere Hinweise und Erläuterungen zum Verständnis spezifischer Aspekte erfolgten im Fragebogen zudem auf der Ebene einzelner Fragen und Antwortoptionen.

Auswahl der Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden wurden aktiv rekrutiert, d.h. der Fragebogen war nicht öffentlich zugänglich und die Teilnahme an der Befragung war nur für ausgewählte Unternehmen auf Einladung möglich. Die Auswahl der teilnehmenden Unternehmen erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren. Zunächst wurden durch eine Desk-Research sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten 200 Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Deutschland als potentielle Teilnehmende der Studie identifiziert. Aus diesem Kreis wurden 106 Unternehmen ausgewählt, von denen bekannt war, dass sie Corporate Volunteering- Aktivitäten in Deutschland durchführen, oder bei denen dies nach Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen per Telefon oder E-Mail bestätigt werden konnte. Diese 106 Unternehmen wurden per EMail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Die Ansprache erfolgte in der Regel über die Mitarbeitenden, die die Steuerung und Umsetzung von Corporate Volunteering im jeweiligen Unternehmen betreuen. Insgesamt haben 63 Unternehmen an der Befragung teilgenommen und davon 56 Unternehmen den Fragebogen vollständig abgeschlossen (Beendigungsquote 52,8 Prozent). Nicht abgeschlossene Fragebögen wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt.

Die Konzeption der Praxis-Studie, die Ansprache der Unternehmen, die Erhebung und Auswertung der Daten wurden durch UPJ durchgeführt.

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