Publikation
Der Leitfaden richtet sich an mittelständische Unternehmen, die einen verständlichen Einstieg in die Thematik suchen oder erste bestehende Aktivitäten ausbauen wollen. Er verdeutlicht was CSR in den vier Handlungsfeldern Markt, Umwelt, Arbeitsplatz und Gemeinwesen konkret bedeutet und welche praktischen Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten es für Unternehmen gibt.
Rund 50 Praxisbeispiele mittelständischer Unternehmen veranschaulichen Entwicklungen und den Nutzen einer Verantwortlichen Unternehmensführung in den Handlungsfeldern. Einstiegsfragen und Verweise auf hilfreiches Handwerkszeug, erprobte Instrumente sowie weiterführende Informationen helfen dabei, praktische Schritte zu gehen. Zudem beschreibt der Leitfaden, wie Unternehmen für sich einen individuellen Fahrplan erarbeiten können, um CSR – über einzelne Maßnahmen hinaus – strategisch und organisatorisch im Betrieb zu verankern.
Der Leitfaden wurde im Projekt CSR.Transfer erstellt. CSR.Transfer wird im Rahmen des Programms „CSR – Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
„Für alle Unternehmen, die sich Anregungen und praktische Tipps für ihr Engagement holen möchten, ist dieser Leitfaden gedacht. Er zeigt an praktischen Beispielen, wie Unternehmen und Gesellschaft gewinnen können.“
Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer Deutscher Industrie- und Handelskammertag
„Praxisnah, übersichtlich und voller anschaulicher Beispiele – ein guter Einstieg zum Thema Verantwortliche Unternehmensführung für mittelständische Unternehmer.“
Stephan Kohorst, Geschäftsführer der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
„Wer wissen will, worum es bei Nachhaltigkeit und CSR eigentlich geht, für den ist der Leitfaden genau das Richtige. Er bringt Verantwortliche Unternehmensführung verständlich auf den Punkt, ohne dabei zu trivialisieren.“
Frank Detemple, Personalleiter der V&B Fliesen GmbH
Christel Nelius & Felix Dresewski (2014): Verantwortliche Unternehmensführung – Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand. Berlin: UPJ.
ISBN 978-3-937765-04-4
Preis: 15,00 Euro pro Exemplar zzgl. 3,00 Euro Versandkosten.
Bei Bestellung der Printausgabe: Der Bestellung liegt eine Rechnung mit 14-tägigem Zahlungsziel bei.
© 2025 UPJ e.V. unternehmen. verbinden. gestalten
UPJ e.V.
Brunnenstr. 181
D-10119 Berlin
T: +49 (0)30 2787 406-0
F: +49 (0)30 2787 406-19
M: info@upj.de
I: www.upj.de
Was wir tun