Profil

Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für mehr als 312.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Welchen Beitrag leistet Deloitte mit ihren CSR-Aktivitäten zu einer nachhaltigen Entwicklung?

Als Professional-Services-Unternehmen stehen wir in der Verantwortung, zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Wir wollen eine Zukunft mitgestalten, die ökologisch nachhaltig, wirtschaftlich erfolgreich und sozial ausgewogen ist. Deshalb ist Corporate Responsibility & Sustainability (CR&S) für uns ein wichtiges Element der strategischen Planung, ein langfristiger Ansatz, der die Förderung von Bildungschancen, die Entwicklung unserer Mitarbeiter, nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft sowie den Umweltschutz umfasst, damit leisten wir auch einen Beitrag zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals.

Volker Krug
CEO Deloitte Deutschland

„Wir setzen uns dafür ein, den gesellschaftlichen Wandel und die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Corporate Responsibility & Sustainability (CR&S) bedeutet für uns bei Deloitte, dass wir verantwortungsbewusst in unseren eigenen Geschäftstätigkeiten und darüber hinaus handeln. In diesem Sinne ist CR&S ein wichtiges Element unserer strategischen Planung, ein langfristiger Ansatz, der die Förderung von Bildungschancen, die Entwicklung unserer Mitarbeiter, nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft sowie den Umweltschutz umfasst, damit leisten wir auch einen Beitrag zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals.“

Mit welchen Corporate-Citizenship-Aktivitäten bringt sich Deloitte ins Gemeinwesen ein?

In Deutschland engagieren sich unsere Mitarbeiter auf vielfältige Weise, so zum Beispiel als Wirtschaftspaten für Schüler, die ihr eigenes Start-up gründen, Stipendiatenbetreuer, Pro-bono-Berater oder in einem der acht Charity Boards. Lokale Charity Boards koordinieren und unterstützen organisatorisch das soziale Mitarbeiterengagement an diversen Standorten in Deutschland. Mit Geld-, Sach- und Zeitspenden machen sich unsere Mitarbeiter für gemeinnützige Einrichtungen stark, die einen Bezug zu den Themenfeldern Aus- und Weiterbildung haben. Im Rahmen des Pro-bono-Engagements bringen sich unsere Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen und ihrem Know-how für gemeinnützige Organisation und Social Entrepreneurship im Bildungsbereich ein. So zum Beispiel für die Gewinnerprojekte des Hidden Movers Award – eines jährlich ausgeschriebenen bundesweiten Bildungswettbewerbs der Deloitte-Stiftung oder für die ReDI School of Digital Integration u.a. zur Entwicklung und Umsetzung der ReDI Connect Plattform, einer Matchmaking-Plattform für das Mentorship-Programm.

Welche Themen treibt Deloitte in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement voran, wo sehen Sie noch Herausforderungen?

Allein die Fakten sind ernüchternd: Weltweit gehen 260 Millionen Kinder nicht zur Schule, 750 Millionen Erwachsene können weder lesen noch schreiben, 200 Millionen Menschen haben keine Arbeit. Und das in einer Zeit, in der Digitalisierung und Automatisierung unsere Welt weiter verändern werden. Mit anderen Worten: Wir alle stehen vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Wir sind überzeugt, dass diese Herkulesaufgaben nur gemeinsam angepackt werden können. Mit unserer globalen WorldClass Initiative wollen wir bis 2030 rund 50 Millionen Menschen erreichen, denen derzeit Zugang zu Bildung und Möglichkeiten zum Erlernen von zukunftsrelevanten Fähigkeiten fehlen. Ihnen wollen wir mit unserem Know-how helfen, jene Kompetenzen zu entwickeln, die sie in einer zunehmend digitalen Zukunft benötigen werden – und leisten so unseren Beitrag für ein erfolgreiches individuelles Leben, für mehr Chancengleichheit und für nachhaltiges Wachstum insgesamt. Im Rahmen der UN SDGs fokussieren wir mit der Initiative demnach auf die drei Ziele “Hochwertige Bildung” (SDG 4), “Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum” (SDG 8) und “Partnerschaften zur Erreichung der Ziele” (SDG 17).

Seit dem Start vor drei Jahren hat unsere WorldClass Initiative 7,9 Millionen Menschen erreicht. Mit unserem Engagement in Deutschland zahlen wir auf dieses Ziel ein und arbeiten z.B. mit der ReDI School of Digital Integration und Serlo Education zusammen.

Wir sind überzeugt, dass Technologie in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft nur dann erfolgreich ist, wenn sie von der großen Mehrzahl der Menschen akzeptiert und in ihren Grundzügen verstanden wird. Als Unternehmen müssen wir hier Verantwortung übernehmen, denn der Großteil neuer digitaler Technologien entsteht in Unternehmen. Wir müssen erklären, wie Technologien funktionieren. Als Gesellschaft brauchen wir digital mündige Bürger, die informierte Entscheidungen treffen können. Wir teilen unser Know-how mit der Gemeinschaft, bringen uns in die gesellschaftspolitische Diskussion ein, schaffen Aufmerksamkeit für (Corporate) Digital Responsibility und entwickeln gleichzeitig Ansätze für die unternehmerische Praxis.

Wir wollen dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern und haben uns klare Ziele zur Reduzierung der CO2-Emisionen in Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen gesetzt. Bis 2025 strebt Deloitte weltweit an, die Gebäudeemissionen um 36 Prozent pro Einheit zu senken. Zugleich sollen die Flottenemissionen um 11 Prozent und die Reiseemissionen um 10 Prozent pro FTE verringert werden.

Ihr Ansprechpartner

Marius Trapp
Head of Corporate Responsibility
matrapp@deloitte.de