Pro­fil

Commerzbank AG

Die Com­merzbank ist eine führende, inter­na­tion­al agierende Geschäfts­bank mit Stan­dorten in knapp 50 Län­dern. In zwei Geschäfts­bere­ichen – Pri­vat- und Unternehmerkun­den sowie Fir­menkun­den – bietet die Bank ein umfassendes Port­fo­lio an Finanz­di­en­stleis­tun­gen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kun­den zugeschnit­ten ist.

Welchen Beitrag leis­tet die Com­merzbank mit ihren CSR-Aktiv­itäten zu ein­er nach­halti­gen Entwicklung?

Die Com­merzbank beken­nt sich zu ihrer unternehmerischen Ver­ant­wor­tung. Das bedeutet, dass wir nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg unser­er Geschäft­stätigkeit im Blick haben, son­dern auch deren Auswirkung auf Mitar­beit­er, Gesellschaft und Umwelt. Wir sind überzeugt, damit einen Beitrag zur Zukun­ftssicherung und Wert­steigerung des Unternehmens zu leisten.

Astrid Kießling-Taşkın
Vorständin Com­merzbank-Stiftung & Abteilungslei­t­erin Cor­po­rate Citizenship

Als Unternehmen sind wir Teil der Gesellschaft und set­zen uns für ihre Belange ein. Chan­cen­gle­ich­heit ist uns wichtig. Und: Wir wollen einen wirkungsvollen Beitrag leis­ten. Deshalb engagieren wir uns in langfristi­gen Koop­er­a­tio­nen. Das gilt für die Bank genau­so wie für die selb­ständi­ge Commerzbank-Stiftung. 

Mit welchen Cor­po­rate-Cit­i­zen­ship-Aktiv­itäten bringt sich die Com­merzbank ins Gemein­we­sen ein?

Die Com­merzbank engagiert sich ins­beson­dere bei Bil­dung und Sport. Viele Mitar­beit­er unter­stützen dies mit ihrem frei­willi­gen Ein­satz in der Freizeit. Neben dem Engage­ment als Unternehmen fördern wir über die Com­merzbank-Stiftung Pro­jek­te in den Bere­ichen Wis­senschaft, Kul­tur und Soziales. Darüber hin­aus unter­stützt die Bank mit dem Com­merzbank-Umwelt­prak­tikum seit 1990 die Bil­dungsar­beit in deutschen Schutzge­bi­eten. Damit ist es das mit­tler­weile älteste Nach­haltigkeit­spro­gramm in Deutschland.

Welche Erfolge hat Com­merzbank in den Bere­ichen Nach­haltigkeit und gesellschaftlich­es Engage­ment erre­ichen kön­nen, wo sehen Sie noch Herausforderungen?

Die Bank arbeit­et kon­tinuier­lich daran, ihr Pro­fil als gesellschaftlich­er Akteur zu schär­fen. Z. B. set­zen sich Kol­le­gen im Bil­dungspat­en-Pro­gramm als ehre­namtliche Men­toren für Jugendliche ein, die ohne Unter­stützung Schule oder Aus­bil­dung abbrechen wür­den. Zum gesellschaftlichen Engage­ment gehört auch die eigene Kli­mas­trate­gie: Der CO2-Ausstoß der Bank wurde um 70 % gegenüber 2007 gesenkt.

Ihre Ansprech­part­ner­in

Astrid Kießling-Taşkın
Vorständin Com­merzbank-Stiftung & Abteilungslei­t­erin Cor­po­rate Cit­i­zen­ship
commerzbank-stiftung@commerzbank.com