Deutscher Preis fürUnternehmensengagement
Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen leistet einen unschätzbaren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt. Von wenigen (regionalen) Ausnahmen abgesehen, gibt es bisher kaum eine Bühne für dieses Engagement. Mit dem Deutschen Preis für Unternehmensengagement schließen wir diese Lücke und zeichnen Unternehmen aus, die sich mit ihrem freiwilligen Engagement den drängenden Herausforderungen unserer Zeit stellen. Ausgezeichnet wird Engagement,
- das bereits vorbildlich umgesetzt wird
- aus Deutschland heraus initiiert wird und dort oder in der Welt wirkt
- in Kooperation mit mindestens einem Akteur aus einem weiteren Sektor umgesetzt wird.
Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine unabhängige Jury. Dazu gehören Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung. Die Jury bewertet die eingereichten Projekte, Programme und Initiativen nach Qualität der Kooperation, Wirkung, Innovation und Nachhaltigkeit.
Die Preisträger 2025
Aus 89 vollständige Bewerbungen von 66 kleinen, mittleren und großen Unternehmen hat eine Fachjury mit zwölf Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung 15 besonders überzeugende Projekte mit dem Deutschen Preis für Unternehmensengagement ausgezeichnet. Bewertet wurden die Qualität der Kooperationen, ihre gesellschaftliche Wirkung, Innovationskraft und Nachhaltigkeit.
Gemeinsam für Vielfalt, Teilhabe und Zusammenhalt: BASF, Dr. Ausbüttel, Bäckerei Wiese
Gemeinsam für Bildung und Chancengerechtigkeit: Brömer & Sohn, Lidl, Noerr
Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte: BUHLMANN, Telekom, Tessloff
Gemeinsam für Klima und Umwelt: BVR, Jobrad, VFL Wolfsburg
Sonderpreis Corporate Volunteering: Freshfields, Osborne Clarke, Schufa