News

SAP veröffentlicht das CSR eBook 2022 „Helping the world run better, together.“

Das Thema des eBooks wurde für alle SAP-Mitarbeiter, -Kunden und -Partner entwickelt, die ihren Teil dazu beitragen, dass die Welt besser funktioniert. Das CSR-Team von SAP gibt bekannt, dass im Jahr 2022 von den mehr als 20.000 Mitarbeitenden von SAP insgesamt 117.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurden.

„Als unerlässlicher und strategischer Baustein zur Stärkung des Unternehmens hat SAP CSR 2022 klare Prioritäten gesetzt und die Aufmerksamkeit auf drei Schwerpunktbereiche gelenkt: Social Business beschleunigen, Zukunftskompetenzen aufbauen und für mehr Nachhaltigkeit zusammenarbeiten. Die dritte Ausgabe des SAP CSR eBook zeigt, dass wir gemeinsam die Art und Weise, wie die Welt funktioniert, wirklich verändern und eine bessere Umgebung für Menschen und Planeten schaffen können,“ sagt Alexandra van der Ploeg, Global Head of Corporate Social Responsibility.

Zu den wichtigsten Bildungsinitiativen, die in dem eBook vorgestellt werden, gehört das Engagement der SAP für die Fortsetzung ihrer Partnerschaft mit UNICEF und GenU. Basierend auf den Erfolgen der letzten drei Jahre wird SAP GenU und die Youth Marketplace Agency (Yoma), eine Online-Lernplattform, unterstützen, damit junge Menschen Arbeitsplätze in der digitalen und grünen Wirtschaft finden können. Dazu gehört auch die Erprobung eines neuen Programms namens SAP Educate to Employ. Das Programm unterstützt Wege von der Ausbildung zum Beruf in der digitalen und grünen Wirtschaft für junge Menschen, die keinen Zugang zu den benötigten Fähigkeiten haben. Diese jungen Menschen können Erfahrungen am Arbeitsplatz sammeln und wichtige zukunftsorientierte Fähigkeiten erwerben. Gleichzeitig profitieren sie von Coaching und Mentoring, um ihre Karriere im Kunden- und Partnernetz von SAP zu starten.

Um soziales Unternehmertum zu fördern, hat SAP in Zusammenarbeit mit Unilever und MovingWorlds den TRANSFORM Support Hub ins Leben gerufen, einen globalen One-Stop-Online-Shop für nicht-finanzielle, kostenlose Unterstützung für Sozialunternehmen weltweit. Über den Hub haben diese Organisationen Zugang zu kostenlosen Beratern, Mentoren und Coaches, zu persönlicher Beratung, zu Vertriebs- und Partnerschaftsmöglichkeiten und zu potenziellen Finanzierungsmöglichkeiten.

Im Jahr 2022 arbeitete SAP auch mit externen Partnern zusammen, um die beabsichtigte soziale Wirkung und den Geschäftswert des Pro-bono-Beratungsangebots zu validieren. In den letzten zehn Jahren haben mehr als 1.400 SAP-Mitarbeitende im Rahmen des SAP Social Sabbatical-Programms mehr als 450 Sozialunternehmen mit betriebswirtschaftlichem Know-how unterstützt. Das Programm hat nicht nur nachweislich einen sozialen Nutzen für die Sozialunternehmen, sondern auch einen erheblichen geschäftlichen Wert für SAP geschaffen, indem es zur beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter sowie zu ihrer Führungsentwicklung beigetragen hat.

Van der Ploeg erklärt, dass die weiterentwickelte CSR-Strategie von SAP den gerechten Zugang zu wirtschaftlichen Chancen, Bildung und Beschäftigung sowie die grüne und Kreislaufwirtschaft fördert: „Wir sind ständig bestrebt, greifbare und transformative soziale Auswirkungen zu erzielen. Unsere jahrelange Arbeit hat dazu beigetragen, dass wir im jüngsten Dow Jones Sustainability Index einen Spitzenplatz für Corporate Citizenship in der Softwarebranche einnehmen. Mit Blick auf die Zukunft ist SAP CSR gut gerüstet, denn Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Im Jahr 2023 werden wir uns darauf konzentrieren, durch radikale Zusammenarbeit in unseren Multi-Stakeholder-Partnerschaften soziale Auswirkungen zu erzielen und unser Portfolio an Pro-Bono-Beratungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu erweitern, um soziale Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Bestes zu geben.“

Lesen Sie hier die dritte Ausgabe des SAP CSR eBook: eee.issuu.com/sapleadingwithpurpose/docs/sap_2023_ebook
Weitere Informationen zu SAP Corporate Social Responsibility finden Sie unter: www.sap.com/csr

 

SAP ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.

Teilen: