Digital Service Camp

Durch Kompetenzspenden von Unternehmen an Verbände und Vereine den digitalen Wandel unterstützen.

Ellen Sturm
ellen.sturm@upj.de

Projektlaufzeit:
Seit 2024

Vereine und Verbände, deren Arbeit sich an Kinder und Jugendliche und ihre Familien richtet, sind unverzichtbare Akteure, wenn es um die Verbesserung der Aufwachsbedingungen von jungen Menschen in Brandenburg und Berlin geht. Der digitale Wandel stellt viele dieser Organisationen vor enorme Herausforderungen, die dafür notwendigen fachlichen und finanziellen Ressourcen fehlen jedoch häufig.

Unternehmen als wichtiger Teil der Gesellschaft sehen die Digitalisierung als ihre Gestaltungsaufgabe und wollen als Verantwortungspartner zur Lösung von Problemlagen beitragen, die mit dem digitalen Wandel eingehen.

Mit dem „Digital Service Camp“ verbindet UPJ diese beiden gesellschaftlichen Akteure gezielt miteinander, um gemeinsam an den jeweiligen Herausforderungen zu arbeiten: Auf der einen Seite ermöglichen wir gemeinnützigen Organisationen, die auf Unterstützung angewiesen sind, mit einem Vermittlungsangebot Zugang zu kostenfreien qualitativ hochwertigen IT- und Digitalleistungen zu bekommen. Auf der anderen Seite erhalten Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen in den Dienst der guten Sache zu stellen. Sie stärken damit gemeinnützige Organisationen in Brandenburg und Berlin und deren positive Wirkung für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit junger Menschen und unsere Gesellschaft insgesamt.

 

Wie’s funktioniert?

Im ersten Schritt bewerben sich gemeinnützige Organisationen mit ihren Projektvorschlägen, danach werden die passenden Expert*innen aus Unternehmen durch UPJ zugeordnet (Matching). 2025 werden dann gemeinsam Lösungen entwickelt, die unmittelbar von den gemeinnützigen Organisationen genutzt werden können.

 

Um welche digitalen Herausforderungen geht’s?

Es kann darum gehen, digitale Technologien einzusetzen, um interne Abläufe und Strukturen effizienter zu gestalten. Oder aber mithilfe der Digitalisierung Akteuren im dritten Sektor dabei zu helfen, neue Angebote für ihre Zielgruppen zu schaffen oder bestehende Angebot zu verbessern. Die folgenden Beispiele aus der Praxis zeigen, welche digitalen Projekte bearbeitet werden können:
Beispiele für digitale Projekte (PDF)

 

Projektförderung

Das Digital Service Camp wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg im Rahmen des Modellvorhabens „Zukunft Unternehmen: Jugend und Wirtschaft in Brandenburg“ gefördert.