Profil

Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Der Konzern beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt.

Welchen Beitrag leistet die DPDHL Goup mit ihren CSR-Aktivitäten zu einer nachhaltigen Entwicklung?

DPDHL will einen messbaren positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten und engagiert sich auf vielfältige und beispielhafte Weise: indem das globales Netzwerk zur Verfügung gestellt und das Know-how der Mitarbeiter vor Ort eingebracht wird. Dieses freiwillige gesellschaftliche Engagement ist Teil der unternehmerischen Verantwortung und fest in der Konzernstrategie verankert.
Seit vielen Jahren arbeitet DPDHL mit etablierten Partnerorganisationen zusammen, die aufgrund ihrer Erfahrung wissen, wo das Engagement der Mitarbeiter bestmögliche Wirkung erzielt. Gesellschaftliches Engagement des Unternehmens wird von den Mitarbeitern erwartet. Ausschlaggebend für die hohe Motivation der Mitarbeiter ist eine Unternehmenskultur, die von Offenheit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Ralf Dürrwang
Leiter der Abteilung Corporate Citizenship

„Wir wollen Menschen verbinden und ihr Leben verbessern. Dies gilt nicht nur für unser Geschäft, sondern auch für unsere Programme im Bereich Corporate Citizenship. Hierbei setzen wir auf das Engagement unserer Mitarbeiter und starke strategische Partnerschaften. Auch bei UPJ geht es darum, uns mit anderen zu verbinden. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere den offenen Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Lernen.“

Mit welchen Corporate-Citizenship-Aktivitäten bringt sich die DPDHL Group ins Gemeinwesen ein?

Das freiwillige gesellschaftliche Engagement von Deutsche Post DHL Group kann in drei Säulen gegliedert werden:

Katastrophenmanagement: Die Prävention an Flughäfen und der Einsatz nach einer Naturkatastrophe stehen im Mittelpunkt des Konzernprogramms GoHelp. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit den Vereinten Nationen werden die logistischen Kernkompetenzen des Unternehmens zur Verfügung und das globale Netzwerk in den Dienst der weltweiten humanitären Gemeinschaft gestellt.

Berufschancen verbessern: Mit dem Konzernprogramm GoTeach ermöglicht DPDHL Kindern und Jugendlichen bessere Chancen für den Einstieg in das Berufsleben. Außerdem wird die berufliche und gesellschaftliche Integration geflüchteter Menschen in Deutschland und anderen Aufnahmeländern gefördert.

Lokale Projekte: Die Mitarbeiter initiieren weltweit gemeinsam mit Partnerorganisationen lokale gesellschaftliche und ökologische Projekte. Eine feste Größe im freiwilligen Mitarbeiterengagement ist der seit 2008 bestehende Global Volunteer Day (GVD), mit dem DPDHL die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine weltweite Beteiligung schafft.

Welche Erfolge hat die DPDHL Group in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement erreichen können, wo sehen Sie noch Herausforderungen?

In der Nachhaltigkeitsberichterstattung gibt die DPDHL alljährlich Aufschluss über die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens und deren Erfüllung. Die nichtfinanzielle Erklärung wurde in den Geschäftsbericht mit weiteren wesentlichen ESG-Informationen verlagert. Die Berichterstattung wird um die ESG Präsentation und das ESG Statbook ergänzt. In der ESG Präsentation bündeln wir alle relevanten ESG-Informationen und stellen die Programme mit den erzielten Fortschritten vor. 

Ihre Ansprechpartnerin

Rania Al-Khatib
Senior Expertin Corporate Citizenship
rania.alkhatib@dpdhl.com